Frage von leonielala, 130

Dürfen Lehrer das (Beleidigungen)?

Hey :)
Letztens in Sport sagte meine Lehrerin wir machen 4er Teams. Dann plapperte natürlich jeder los wer mit wem etc. nach der Ansage läuft sie an uns 4 vorbei und sagt explizit zu und (ich zitiere) "Ihr seid so nervig! Solche Nervensägen!" (Zitat Ende). Okay, wir haben geredet während sie geredet hat, aber das hat jeder. Darf sie das denn überhaupt? Klar ist es nicht hart, aber stellt euch mal vor win Schüler sagt das zu einem Lehrer.... Übrigens war das vollkommen ernst ohne jeden Spaß oder Ironie...... Darf sie das also?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 102

Hallo leonielala,

zunächst wäre erst mal festzustellen, dass ihr genervt habt und für die Lehrerin Nervensägen wart.

Das müsstet ihr erst mal einsehen, und dann kann man weiter überlegen:

Ich würde das Ganze sowieso nicht als Beleidigung empfinden. Im Sport drückt man sich eben manchmal noch viel drastischer aus, wenn ein Sportler nicht so arbeitet, wie es sich der Trainer vorstellt.

Die Lehrerin zeigt euch mit dieser Ausdrucksweise eher, dass sie euch eben  nicht als kleine Mädchen betrachtet, sondern als Sportlerinnen ernstnimmt, von denen man etwas verlangen kann und die auch was vertragen können.

Antwort
von zippo1970, 130

Ich seh da keinen Straftat Bestand, oder sonstigen Verstoß. Auch Lehrer sind mal genervt. Und manchmal muss man das seinen Schülern auch mal mitteilen....

Sieh es einfach als kleine Anregung zur Selbstkritik.... ;-)

Kommentar von leonielala ,

Klar war ich daran auch Schuld. Aber wenn sie das bitte sachlich sagen könnte. Sie ist schließlich meine Lehrerin und nur da um mir was beizubringen mehr nicht. Da ist keinerlei persönliches also soll sie auch sachlich mit mir reden und nicht so unsachgemäß. Dann hätte ich dagegen nichts einzuwenden. Ich rede mit ihr schließlich auch sachlich.

Kommentar von zippo1970 ,

Nun...ich war ja jetzt nicht dabei.....aber ich weiß....Lehrer sind auch nur Menschen und reagieren auch schon mal emotionaler als es angebracht währe....

Nimms ihr nicht übel..... :-)

Antwort
von Nordseefan, 130

Dürft IHR während Erklärungen reden? Könnt ihr euch nicht vorstellen das das wirklich nervt? Alle haben geredet? mag sein, euch hat es halt erwischt. Ok, nett war das nicht, aber nun auch keine Sachen gegen die man vorgehen muss.

Antwort
von Translateme, 97

Sie ist auch nur ein Mensch. Und wenn ihr tratscht, während sie was erklärt, ist das respektlos und unhöflich. Versetze dich in ihre Lage. Was würdest du tun, wenn du was mitteilen möchtest und keiner zuhört?

Ich würde sagen "Könnt ihr bitte ruhig sein. Es stört den Unterricht ich würde gerne fort fahren". Das wäre sachlich. Damit hätte ich kein Problem! Ja, es war respektlos von uns zu reden. Aber so zu antworten ist auch respektlos.

Kommentar von zippo1970 ,

Ah... du warst respektlos zu ihr, erwartest aber Respekt von ihr....

Merkst du was?

Antwort
von johnnymcmuff, 76

Klar ist es nicht hart, aber stellt euch mal vor win Schüler sagt das zu einem Lehrer....

Schüler sagen noch ganz andere Sachen über Lehrer.

Antwort
von Kirschkerze, 89

Das ist ja wohl keine Beleidigung sondern eine Tatsache. Man kann seine Zunge auch mal nen Moment länger im Zaum halten. und "die anderen haben aber auch" ist ja wohl ein lächerliches Arguemnt

Wenn Sie also ihren Unterricht langweilig gestalten ich dann zu ihr sage "Sie sind so langweilig! So eine Langweilerin!" Ist das dann auch eine Tatsache und somit legitim?

Kommentar von johnnymcmuff ,

Meinungsfreiheit oder?

Kommentar von OpheliaThanatos ,

du darfst hierbei nicht vergessen, dass Lehrer Autoritätspersonen sind und in der Hierarchie schlichtweg über den Schülern stehen. :)

Kommentar von Kirschkerze ,

Als Beleidigung zählt das natürlich nicht. Aber mangelnder Respekt gegenüber einer Person, die man respektieren sollte fordert halt auch manchmal Opfer. Wie alt bist du eigentlich, dass du nicht erkennst dass du zu Recht eine auf den Deckel bekommen hast ;)

Das ist aber eher beleidigend. Sachlich ist das ja nicht.... Für Schüler würde das Sozialdienst geben.

Kommentar von Kirschkerze ,

Es gibt kein "eher beleidigend" Weder Langweiler noch Nervensäge ist im normalen Sprachjargon ist eine Beleidigung. Mangelnder Respekt hingegen darf in der Schule mit geeigneten Maßnahmen bestraft werden. Eltern beteiligen sich heutzutage ja nur noch bedingt an der Erziehung.

Ja, dass war wohl respektlos zu reden, darüber haben wir aber in dem Moment nicht nach gedacht. Ist es aber nicht respektlos so unsachlich mit uns zu reden? Nur weil wir jung sind haben wir also keinen Respekt verdient?

Antwort
von Homerun1910, 98

Eigentlich nicht aber es ist jetzt nicht so schlimm aber ihr wart schlimmer weil Lehrer halt auch nur Menschen sind 

Antwort
von Bitterkraut, 50

Nevensäge war noch so ziemlich das harmlosteste, was wir über Lehrer gesagt haben... geh heulen.

Antwort
von Teifi, 72

Sei nicht so empfindlich. Sie hat euch halt (zu Recht) als nervig empfunden und Nervensäge ist nicht nett aber auch nicht gerade eine Beleidigung.

Antwort
von LustgurkeV2, 67

So ein Lehrer muss sich ja auch mal Luft  machen dürfen.

Antwort
von Leisewolke, 60

Ja, die darf das. Redet nicht dazwischen wenn die Lehrerin was sagt. So etwas ist unhöflich. Ich kann eure Lehrerin verstehen.

Antwort
von dresaa, 55

Ja darf sie und ich meine sie isz eurer Lehrerin, da möchte sie schon das ihr , ihr zuhört außerdem wurde ich oder sogar Freunde von mir auf richtiger Art beleidigt auch wenns so ein cooler Lehrer war den wir eh auch immer zum Spaß beleidigen, aber ich denke deine Lehrerin meinte das net so ernst:)
Nimms nicht so übel

Antwort
von howelljenkins, 58

nervensaege ist doch noch keine beleidigung

Antwort
von VollzeitDenker2, 69

Redet ihr immer, wenn ihr mit der Unterricht habt und ermahnt sie euch öfters?

Antwort
von Sonneliah, 50

Das ist noch ganz ok. Wir hatten einen der eiskalt [Zitat] Was bist du denn für ein Sp4st [Zitat Ende] gesagt hat(ist dann geflogen) . Lasst es und vergesst es. Das ist noch keine "echte" Beleidigung.

Antwort
von Sannyrabbit, 31

Unsre Lehrerin beschimpft uns auch als dumm wir sollen in die klapse oder von der Schule gehen und wir würde ja des abi nich schaffen

Antwort
von LauraV17, 58

Geh zum/zur Schulleiter/in

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten