Frage von Conan4Ever, 49

Dürfen Lehrer auf Auslandsfahrten meinen durch suchen?

Ich mach Grade mein Abi und habe im März eine Fahrt nach Rom, ich bin vor kurzem 18 geworden und wollte daher wissen ob der Lehrer meine Tasche dann nicht durch suchen darf.

Antwort
von DerHans, 18

Grundlos wird kein Lehrer deine Tasche durchsuchen wollen.

Es geht ja höchstens darum, ob illegale Gegenstände oder Substanzen mitgeführt werden.

Wenn er den Verdacht hat, kann er ja auch die dortige Polizei oder den Zoll darauf hinweisen. Vielleicht ist es dir ja lieber, wenn diese dann dein Gepäck untersucht.

Antwort
von Rollerfreake, 28

Nein, wenn du volljährig bist, darf der Lehrer gar nichts durchsuchen. Manche Lehrer versuchen es aber trotzdem und wollen einem zwingen in dem sie sagen "wenn ich die Sachen nicht durchsuchen darf, nehme ich dich nicht mit", du hast die freie Entscheidung ob du dein Einverständnis erklärst oder nicht. 

Antwort
von blackforestlady, 20

Du solltest es aber freiwillig machen, bei irgend einem Verdacht wird er die Polizei dazu holen. Du hast als Volljähriger nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten.

Antwort
von Accountowner08, 8

Er darf nichts durchsuchen, aber er muss dich auch nicht mitnehmen, d.h. er kann dich dann jederzeit aus der Gruppe rausschmeissen...

Antwort
von Wuestenamazone, 22

Nein. Wenn du 18 bist sollte das nicht sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community