Frage von amy003, 28

Dürfen Lehrer a und b Tests in der selben Klasse mit unterschiedlichviele maximal Punkten machen?

Hey Leute... unser Lehrer hat einen Test mit a und b (d.h. ein bisschen abgeänderte Versionen des Tests) geschrieben und wir haben ihn heute zurückbekommen und meine Freundin und ich hatten beide die gleiche Punktzahl, sie aber eine schlechtere Note. Das lag einfach daran, das man in der b Version einen Punkt mehr bekommen konnte als in der a Version. Das ist total ungerecht, weil man es in Gruppe b viel schwerer hatte. Ich habe ihn auch schon darauf angesprochen, aber er hat sich eher über mich lustig gemacht. Ist das überhaupt erlaubt??

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 18

Dass mit der Punktzahl ist erlaubt. Die Tests müssten aber vom Niveau gleich sein.

Nur weil es bei dem einem Test mehr Punkte gab, ist er nicht automatisch schwerer. Ein solcher Eindruck ist oft auch subjektiv.

Wenn dem wirklich so sein soll, könnt ihr dass natürlich ansprechen, dann solltet ihr aber auch stichhaltige Gründe dafür haben.

Antwort
von Mayelle, 9

Solange die Tests vom Niveau her gleich sind, ist es egal wie viele Punkte man vergibt. Wenn sie den Punkt nicht geschafft hat, dann hat sie eben zu wenig gewusst.

Die Noten orientieren sich an der möglichen Punktzahl. Wenn es mehr Punkte gibt, sind die Noten auch entsprechend anders. Wenn deine Freundin so knapp an der besseren Note vorbei geschrammt ist, ist das ihr Problem.

Antwort
von Nordseefan, 28

ja das darf er. Eben deshalb um zum Beispiele eben etwaige Schwierigkeitsgrade auszugleichen.

Antwort
von BobbyFozzie, 22

Gab's bei uns auch.
War bei uns hauptsächlich, dass man nicht abschreibt.

Antwort
von DidPandaHurtYou, 14

Die beiden Tests müssen gleich schwer bzw. leicht sein. Wenn der eine Test tatsächlich schwerer sein sollte, dann würde ich mit dem Lehrer sprechen.

Das du und deine Freundin die gleiche Punktzahl erreicht haben sagt nichts aus, da die maximale Anzahl an Punkten unterschiedlich ist.

Kommentar von amy003 ,

ja... das ist ja das Problem das es unterschiedlich ist in dem einen Test konnte man mehr Punkte erreichen als in dem andern

Kommentar von DidPandaHurtYou ,

Das ist kein Problem, das ist so.

Antwort
von ThadMiller, 26

Ja ist es. Aber wenn ihr denkt das die Test sehr unterschiedlich schwer sind, würde ich sie mal dem Vertrauenslehrer zeigen.

Antwort
von ErsterSchnee, 27

Ja, ist es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten