Frage von Uranuskingalpha, 56

Dürfen Kontrolleure Einen 13jährigen anzeigen?

Wie oben schon gesagt dürfen die das? Ich weiß nicht was ich machen soll! Danke im voraus

Antwort
von Rollerfreake, 18

Eine Anzeige können sie schreiben, diese Anzeige muss allerdings von der Staatsanwaltschaft fallen gelassen werden, da man in Deutschland erst mit 14 Jahren strafmündig ist. Was allerdings in jedem Fall passiert ist, das deine Eltern informiert werden. 

Antwort
von Syrinxxxx, 27

In Deutschland gilt man erst ab 14 Jahre als schuldfähig. Das bedeutet, dass Du vorher für NICHTS bestraft werden kannst. Und das die Eltern für die Kinder haften ist absoluter Schwachsinn, genauso wie das Baustellenschild „Eltern haften für ihre Kinder“ absoluter Schwachsinn ist. Eltern können nicht permanent bei ihren Kindern sein und diese beaufsichtigen. Ihr solltet euch mal mit dem BGB und dem StGB auseinandersetzen,

Antwort
von Zumverzweifeln, 24

Zumindest können sie dir jede Menge Stress bereiten: Gespräche mit Eltern und oder Schule zum Beispiel,

Antwort
von Irina55, 26

13-jährige sind nicht strafmündig. Also nein.

Antwort
von HenryD15, 16

Nein aber deine Eltern müssen dann für dich haften.

Antwort
von steinpilzchen, 7

Ne das wird nichts mit der Anzeige aber was das Geld betrifft weiß ich nicht.

Antwort
von ArminSchmitz, 14

Wo denn überhaupt "anzeigen"? Und wenn Du die Strafanzeige meinen solttest: Anzeigen darf man Personen jeden Alters. Ein Strafverfahren aber wird erst gegen Personen eingeleitet die strafmündig sind. Nicht auszuschließen ist aber, daß es auch ein Kartei über strafunmündige Täter gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten