Und sind die geeignet?

Nein, auf keinen Fall. Das hängt nicht nur vom reinen Alter ab, sondern auch vom individuellen Kind, wie sie das verarbeiten. Zeit begrenzen, Film aussuchen, ob er geeignet ist.

Natürlich nicht! Oder welche Mutter käme auf die Idee die Kinder 24 Stunden lang Zeichentrickfilme schauen zu lassen. Ich hoffe mal keine.
Und lange nicht alle Zeichentrickfilme sind geeignet für Kinder.
boriswulff am 15. Juli 2007 11:15 Ein Beispiel für eine Zeichentrickserie die nichs für Kinder sind ist doch South Park.
Prima geeignet für Kinder sind "Kleine Einsteins" => http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&linkCode=ur2&tag=quickbar-21&keywords=Kleine+Einsteins

Zeichentrickfilme sind ja nicht nur harmlos. Es gibt ja auch da ätzende Teile (OK, meine Sicht). Natürlich sollten die Kinder eh nicht stundenlang vor der Klotze hocken. Aber einen schönen Zeichentrickfilm kann ich dir nennen. Nils Holgerson, ist sooooooooooo süß und haben meine Kinder immer wieder gerne gesehen. LG Lotusblume
Natürlich, wenn die Eltern das erlauben. Ich kenne Kinder die hängen nur noch vor der Glotze.
Vernünftig denkende Eltern regulieren den Fernsehbedarf und achten darauf, das die Kinder auch noch andere Interessen als TV, PC etc. haben.
Unsere Tochter durfte erst mit 6 Jahren überhaupt Fernsehen schauen und sie hat darunter nicht gelitten und auch im nachhinein nichts verpasst.

Wenn es Walt Disney Zeichentrickfilme sind, schon. Bei vielen anderen hätte ich da Riesenbedenken. Ich würde sieaber auch nicht den ganzenTag vor der Glotz hocken lassen - aber das steht ja in Deiner Frage auch nicht drin, dass sie das tun...

Fakt ist, dass egal, dass - auch bei für die Altersstufe geeigneten Trickfilmen - die Gefahr der Reizüberflutung gegeben ist. Daher sollte man unbedingt die ungefähren Richtlinien, aber auch den Charakter des Kindes mit in die Entscheidung einbeziehen.
Schlaue Tipps findest du hier:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/fFachbeitrag/aErziehungsbereiche/s_15.html
L.G.
Heike

Nein, Tom und Jerry ist z. B. erfunden worden um die Hemmschwelle für Gewalt bei Soldaten zu senken, noch Fragen?