Ist es für Kinder eigentlich schon möglich tauchen zu lernen? Ab welchem Alter kann man das gefahrlos anfangen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hallo, das Gerätetauchen mit Kindern ist nicht umsonst umstritten...
Die meisten Verbände sagen ab 8 Jahren.
Wir im Verein nehmen Kinder im Bereich der Tauchausbildung erst ab 10 Jahren auf.
Dafür gibt es mehrere Gründe:
Medizinisch (Wachstum, Knochenbau, Gelenke, usw...) so wie auch betreuungstechnisch (ein Ausbilder pro Kind, noch recht verspielt, usw...)
Dann natürlich der Unterschied - ob Tauchen im Hallenbad - oder draußen....
Meine Empfehlung - ab 10 Jahren
;-))
viele liebe Grüße, Jörn
http://www.hamelnertauchclub.de/
Frag nen Tauchlehrer, denke wenn die Kinder schwimmen können (würde mein Kind ab silber mitnehmen)

Wenn Du normales unter Wasser tauchen im Schwimmbad meinst, das haben wir überhaupt nicht lernen müssen.

Sobald das Kind Spaß dran findet und sicher schwimmen kann.
Fühlt es sich unwohl dabei bzw. bekommt es Angst, verliert es unter Wasser die Orientierung, wird ihm übel oder macht ihm das Tauchen einfach keinen Spaß, sollte es sich etwas anderes suchen.

Keine Ahnung, aber bei der Häufigkeit von Mittelohrentzündung bei Kindern stelle ich mir das problematisch vor.
Es gibt sogar Tauchschulen für Kinder!! Wenn Du richtiges tauchen meinst! Aber vorher sollte man einen Arzt aufsuchen der die Lungenfunktion, und andere Sachen prüft! Das Kind darf aber nicht tauchen wenn es erkältet ist!! Wenn du so normales tauchen meinst im Schwimmbad oder so, ist dagegen überhaupt nichts einzuwenden

Ja die dürfen und können schon ab 1 Monat natürlich unter Bewachen.
DH :-)
Ein Zusatz vielleicht noch: Wenn Kinder tauchen, dann sollte der Ausbilder oder eine Betreuungsperson wirklich jedesmal Flasche und Blei ins Wasser tragen und auch wieder zurück. Unter Wasser wiegt das ganze Zeug ja nichts, aber über Wasser ist das für den sich noch entwickelnden Kinderkörper einfach zu viel - auch wenn der Knirps es tragen könnte. :-)