gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Dürfen Kinder Modellflugzeuge fliegen?

gefragt von ChristophRoth am 02.04.2008 um 15:37 Uhr

Wie sieht das rechtlich aus, wenn ein Kind von 9 Jahren Schaden mit einem Modellflugzeug anrichtet: Ab wieviel Jahren darf man Flugmodelle fliegen? Muss ein Erwachsener dabei sein, wenn Kinder mit Modellfliegern spielen? Haftet die Versicherung? Was gibt es diesbezüglich für verschiedene Kategorien von Flugmodellen? Was für ein Modell ist für einen Neunjährigen geeignet?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.221 Kinder x 17.929 Versicherung x 5.646 Modellflugzeug x 22 Flugmodelle x 7

anonym
beantwortet von nickthequick am 2. April 2008 16:37
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mein Sohn fliegt dieses Modell

http://www.modellflugtipps.de/modellberichte/showdetails.php?Auswahl=16

er ist im verein-da ist man auch versichert!Wildfliegen ist verboten.

AndyArbeit
beantwortet von AndyArbeit am 2. April 2008 16:00
2x

Eine Lizenz braucht man, wenn das Modellflugzeug ein Startgewicht von 25 - 150 kg hat. Darüber braucht man eine Muster- und Verkehrszulassung vom Verkehrsministerium und einen Ausweis vom Bundesluftfahrtamt (mindestalter 16 Jahre). Mit einem Modell von 10 kg kann man allerdings auch den Schädel seiner Mitmenschen demolieren. Ein Erziehungsberechtiger oder sein Vertreter sollte bis 14 Jahre dabei sein, sonst könnte es im Schadensfall Ärger wegen unterlassener Aufsichtpflicht geben. Ich empfehle einen Modellflieger-Club, die können auch Aussagen über die entsprechenden Anfängermodelle machen.

anonym
beantwortet von brettpit am 2. April 2008 15:46
2x

Mit 9 Jahren dies umzusetzen erforder eigentlich schon Übung. Will dir nur kurz sagen dass der Zusammenbau und das Verständnis wie so ein Ding fliegt erstmal die Grundlagen sind-Nicht ein fertiges Teil kaufen und denken es klappt. Meist ist dann sofort die Unmut da. Zu deiner Frage es muss natürlich mit einem Segelflugzeug ohne Motor begonnen werden, aber um dir wegen der Versicherung und rchtliche Dinge zu helfen wende dich doch an den Kontakt von http://www.dmfv.de/

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.