Wir haben neue Nachbarn, deren Kinder bei schlechtem Wetter häufig zum Spielen ins Treppenhaus geschickt werden. Ohne gleich als Kinderfeind dastehen zu wollen: Kann man dagegen etwas unternehmen?

Das Erste, was man unternehmen kann: Mit den Eltern sprechen.

mit den nachbar reden. Ich findes es nicht schlimm das du nach einer lösung suchst. Ich finde es viel schlimmer dsa Eltern ihre Kinder "abschieben" anstatt bei schlechten wetter etwas gemeinsam in der wohnung machen.
manni1937 am 22. Februar 2008 10:37 so sehe ich das auch. DH
RBMannheim am 22. Februar 2008 11:07 DH!

Natürlich solltest Du zunächst die Eltern ansprechen. Wenn es vergebliche Liebesmüh ist , dann sprich mit dem Vermieter , denn es gibt eine HAUSORDNUNG die auch in vielen Häusern ausgehangen ist und darin ist garantiert geregelt , daß das Spielen im Treppenhaus nicht erlaubt ist.
Man ist ja kein Kinderfeind, nur weil man sich von faulen Eltern alles gefallen läßt. Ich würde erst mal in einem freundlichen Gespräch mit den Nachbarn darauf hinweisen, daß es für alle Anwohner sehr laut ist, wenn die Kinder im Flur spielen. Wenn diese Leute dann unfreundlich werden, oder gar von Kinderfeindlichkeit sprechen, weißt du ja, mit wem du es zu tun hast. Dann kannst du noch mit der Verwaltung oder dem Eigentümer sprechen. Frag doch mal die anderen Mieter, ob sie es auch als Belästigung empfinden?. Sonst lass dich beim Mieterbund beraten und kürze die Miete. Das ist nämlich ein Grund.

Mit den Eltern reden und sich notfalls an die Hausverwaltung wenden, sofern vorhanden. Oder an den Vermieter!

nein.eigentlich nicht sonst tun sie sich etwas en