Frage von Hampelmann1705, 19

Dürfen Kinder alleine mit dem Hund Zug fahren?

Hallo, das mein Kind (11) alleine Zug fahren weiß ich, aber darf es auch mit unserem gut erzogenem Hund fahren. Mein Kind weiß gut über Hunde und über Zug fahren Bescheid und ich traue ihm das zu und er sich selbst auch. Ist das denn rechtlich erlaubt?

Antwort
von dogmama, 12

ein Kind/Mensch muß in der Lage sein einen Hund zuverlässig sicher zu halten und zu führen und zudem auch schwierige Situationen mit Hund meistern können.

Zudem dürfen Hunde nur in einer entsprechenden Box/Tasche oder mit Maulkorb versehen im Zug mitfahren!

Antwort
von kuechentiger, 4

Es "darf" vermutlich schon - solange nichts passiert. Das würde ich aber nicht riskieren. Denn wenn etwas passiert, dann kann es ziemlichen Ärger geben. Schadensersatzforderungen, Versicherung zahlt nicht usw. weil das Kind nicht in der Lage war, die Situation einzuschätzen oder den Hund zu halten. Nicht umsonst dürfen in den meisten Tierheimen Kinder erst ab 16 zu zweit mit einem Hund raus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community