Dürfen Katzen Rührei essen?

3 Antworten

HalloxApologize,

natürlich darf deine Katze Rührei fressen. Ungewürztes Rührei schmeckt vielen Katzen sehr gut.

Und wenn das Ei gekocht bzw. gebraten ist, beugt das ggf. einer Salmonellenvergiftung vor.

Wichtig:

Bitte, egal ob roh, gekocht oder gebraten, pro Woche nur 1 Hühnerei für die Katze !

Mythos rohe Eier für Katzen:

Eigelb oder Eiweiß? Da scheiden sich die Geister !

Also sehen wir mal.... Eiweiß enthält Avidin, das auf das körpereigene Vitamin Biotin reagiert, es bindet und es dadurch zu Mangelerscheinungen kommen kann. Auf der anderen Seite enthält aber Eigelb im Gegenzug so viel Biotin, dass diese Reaktion sogar überkompensiert wird. Daher würde ich sagen, das Ei NICHT trennen, sondern komplett verfüttern.

Meine 4er Fellbande bekommt auch 1-2 im Monat ihr rohes Ei, da ich auch viele andere Ernährungsvarianten gebe und das für uns völlig ausreicht :-)

LG

Katzen mögen Eier, sie holen sie sich auch aus Vogelnestern, wenn sie die Möglichkeit als Freigänger dazu haben. Aber bitte nie gesalzenes Ei! Gewürze sind schädlich für alle Tiere. Du kannst Deiner Fellnase 1x wöchentlich ein rohes Eigelb zum schlabbern geben; das Eiklar bitte nicht roh füttern. Eiklar enthält ein Protein, das die Aufnahme von Biotin verhindert. Zum anderen enthält es einen Hemmstoff, der die Proteinverdauung beeinträchtigt. Daher kann es bei der Verfütterung größerer Mengen von rohem Eiklar nicht nur zu einem Biotin-Mangel kommen, sondern auch zu Verdauungsstörungen. Beide Hemmstoffe werden durch Garen des Eiklars weitestgehend inaktiviert. Lies bitte hier weiter -->

http://tiere.rp-online.de/expertentipps/reingeschnueffelt/Reingeschnueffelt-Das-Sonntagsei-fuer-Hund-und-Katze-ja-oder-nein,44151

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen

Man sollte sogar 1 mal die Woche der kat ein eigelb gönnen. Das soll das Fell seidig machen.

Nein, bitte wenn man rohes Ei verfüttert nur komplett !!

Steht in einschlägigen Fachbüchern.