Dürfen Katzen Destilliertes Wasser trinken oder ist dies gefährlich?

9 Antworten

Wenn man mal ein Glas destilliertes Wasser trinkt oder deine Katze sich an eurem Brunnen bedient schadet das kein bisschen. Nur wenn man es ausschließlich trinkt, könnte es Probleme mit dem Mineralien- und Elektrolythaushalt des Körpers geben.
Aber mal ganz abgesehen davon, wenn der Brunnen im Garten steht, bleibt das Wasser nicht lange "destilliertes Wasser".

Danke für die Info also muss ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Es steht ja Milch und Wasser im Haus also können Sie sich da bedienen, geht eben nur darauf wenn sie doch mal sich am Brunnen den Durst löschen wollen

Nein, es schadet ihr nicht. Die paar Mineralstoffe fallen mengenmäßig nicht ins Gewicht und werden locker von ihrem normalen Katzenfutter ausgeglichen.

Könnte aber sein, daß ihr das Wasser aus der Gießkanne oder Pfützen besser schmeckt.

Das wäre natürlich gut wenn sie nicht daraus trinken das ist mir klar doch kann man das leider den 4beinern nicht verbieten daraus zu trinken. Eine Ahnung vilt was man als Alternative nehmen kann? Sprich sodass weder Katze noch Brunnen zu schaden kommt?

@lithium

Die Katzen kommen durch destilliertes Wasser nicht zu schaden. Wieder eines der Ammenmärchen, die sich nicht ausrotten lassen, wie man an den unhöflichen Kommentaren sehen kann.

Ich bin gerne bereit, vor Zeugen 1 Liter destilliertes Wasser zu trinken. Dafür hätte ich gerne 1 Liter besten Schampus.

@Dackodil

Danke für die Info  :) ich frag einfach mal meinen Tierarzt und werde das natürlich auch hinein schreiben bevor sich einige die Köpfe einschlagen hier xD

Hallo,

wenn Du in Chemie aufgepasst hast, weißt Du, das sich alles ausgleicht.

Wenn also die Katze (oder jedes andere Lebewesen, also auch Du) zuviel von dem destiliertem Wasser säuft, werden der Katze sehr viel Nährstoffe und Salze entzogen. Auf Dauer ist das sehr schädlich.

Lies auch mal hier nach:

https://de.wikipedia.org/wiki/Destilliertes_Wasser

Grüße aus Leipzig

Danke

Destilliertes wasser hat keine mineralien deswegen kommen vom körper fie mineralien ins wasser ist also glaub nicht so ratsam

Gibt es da auch Alternativen die beiden nicht schaden? Weder den Katzen noch den Brunnen?

@lithium

Die katze wird wenn es ihr schadet vielleicht nicht soviel davon trinken. Tue am besten noch genug wasser für die katze da und an anderen orten rumstehen lassen

@marcodphoenixs

Ja das sowieso weiter weg vom

Brunnen steht eine Schüssel die sie eig gewohnt sind daraus zu trinken, ist halt nur die Frage ob es sie lockt daraus zu trinken da sich das Wasser bewegt

@lithium

Abgekochtes Wasser enthält auch wenig bis gar keinen Kalk.

Bin mir bei Katzen nicht sicher...aber bei Menschen ist destilliertes Wasser nur in großen Mengen tödlich . Man müsste in 2/3 Stunden über 9 Liter trinken, dann würde man theoretisch aufplatzen. Kannst ja mal ne Kirsche für 4 Stunden in das Wasser werfen ;)

Katzen sind wesentlich empfindlicher als Menschen! Sie haben einen stark verkürzten Darm und das Verdauungssystem kann mit dem des Menschen nicht gleichgesetzt werden. Außerdem sind Katzen Wüstentiere und haben ein anderes Trinkverhalten als Menschen.