Dürfen Kaninchen (lau-)warmes Wasser trinken?

4 Antworten

Hallo

ja sie dürfen auch warmes Wasser. Kaninchen dürfen ja auch Tee. Es sollte eben nur nicht so heiß sein, dass sie sich verbrennen.

Vielleicht haben sie sich verschluckt. Wenn sie direkt dran gegangen sind, hatten sie sicherlich Durst und waren möglichweise zu gierig. Oder sie haben beim Trinken Wasser in die Nase bekommen.

Gegen einfrieren kann man folgendes machen:

- so oft wechseln wie möglich
- eine Wärmplatte oder ähnliches verwenden, sehr nützlich ist das Snuggle Safe, da es keinen Stecker hat.
- eine beheizte Trinkschale benutzen, Stecker/ Kabel müssen dann aber ummantelt werden
- eine größere Schale wählen und dann 2-3 Tischtennisbälle oder Golfbälle drin schwimmen lassen
- wenn Schnee liegt, kann man auch frischen Schnee anbieten

Gib ihnen lieber Wasser das Zimmertemperatur hat warmes wasser gefriert noch schneller.

Lauwarm geht auch. Aber das mögen Kaninchen nicht so. Es friert auch schneller ein (wieso das so ist verstehe ich nicht)

Das nennt sich der Mpemba Effekt musst de mal Googeln.

Warmes Wasser verliert wohl schneller die enthaltenden Salze, was mit dazu beiträgt den Gefrierpunkt zu senken und es verdunstet schneller.

Was wohl auch dazu beitragen soll das es schneller gefriert, außerdem müssen da noch ein paar andere Parameter in der Umgebung zusammenkommen.

Aber so ganz gechekt hab ichs auch noch nicht. : )