Frage von melii3858, 52

Dürfen junge wellensittiche Obst essen?

Mein wellensitich ist 6-7 Wochen alt und wollte fragen ob er schon mit diesem Alter Obst essen darf falls ja was mögen sie den am meisten?

Gruß melii3858

Antwort
von Sophilinchen, 48

Ja darf er,aber bitte schön langsam anfüttern,und mit nicht zu vielen verschiedenen Sorten beginnen.

Wellis essen gern hartes Obst, z.B. Äpfel. Bitte immer gut abwaschen,und Bio-Obst füttern.Zitrusfrüchte sind ungeeignet.

Du kannst auch Gemüse füttern.Bei Birdonline findest du übrigens eine Liste dazu;)


Expertenantwort
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Wellensittich, 34

Ja, das dürfen sie. Was sie am meisten mögen, kann man nicht per se sagen, da jeder Welli hier grundätzlich seinen eigenen Geschmack hat. Einfach verschiedene Frischkost anbieten. Eine Übersicht, was gereicht werden darf, steht z.B. hier:

vwfd.de/2/24/245.php

Unbedingt auf die dortigen Hinweise und Ergänzungen achten.

Es liest sich hier immer wieder so, als hättest du nur einen Welli.

Wellis sind Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht. Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

Antwort
von Nele2o17, 52

http://www.sittiche.de/ernaehrung5.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten