Frage von Michael1410, 72

Dürfen ich und meine Freundin das?

Damit keine Irrtume entstehen, ich und meine Freundin sind 16 Jahre alt und wohnen in Niederösterreich. Dürfen ich und meine Freundin nach Salzburg fahren und dort ein Wochenende verbringen? Sprich: In einem Hotel von Freitag Abend bis Sonntag.

Nochmal meine Frage: Dürfen ich und meine Freundin das überhaupt trotz der Einverständnis unserer Eltern? In jedem Bundesland Österreich gelten ja auch andere Jugendgesetze.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Michael1410,

Schau mal bitte hier:
Recht Gesetz

Antwort
von Ahnungen, 19

Dürft Ihr, allerdings :
Ab dem 14. bis zum vollendeten 16. Lebensjahr ist der Aufenthalt von
23:00 bis 05:00 Uhr und in der Nacht auf Sonn- und Feiertage von
Mitternacht bis 05:00 Uhr nicht erlaubt. Und das hier ist auch noch sehr wichtig :
Kindern und Jugendlichen bis zum vollendeten 16. Lebensjahr ist es nicht
erlaubt, sich ohne Begleitung einer Aufsichtsperson in
Gastgewerbebetrieben aller Art während der aufgeführten Zeiten
aufzuhalten. Also aufpassen, die Regeln sind doch schon relativ streng, auf die Schnelle weiß ich auch nicht, was dann für Strafen ausgesprochen werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Ahnungen

Antwort
von Dogukann, 26

Ja, das könnt ihr machen! Sofern die Eltern einverstanden sind, ist das kein Thema. An und für sich bräuchtet ihr nicht einmal eine Einverständniserklärung, wenn die Polizei nicht explizit jene fordert - was sie auch nicht tun.
Gruß

Antwort
von Knoerf, 19

Wenn ihr in ein Hotel bzw. in eine Unterkunft geht wo das wichtigste das Geld ist und nicht eure Personalien verlangt werden, spricht nichts dagegen nach Salzburg zu fahren und euch zu vergnügen. Falls doch dann holt einfach die Einverständniserklärung eurer Eltern raus wenn beide Eltern wirklich damit einverstanden sind.

Antwort
von Akka2323, 11

Hotels nehmen keine minderjährigen Paare auf. Versucht es in einer Jugendherberge.

Antwort
von astroval18, 20

Dann würde ich mal im Internet nachschauen, wie es in dem jeweiligen Bundesland ist. Außer du bekommst natürlich hier die Antwort von einem Österreicher, der es weiß :D

Antwort
von gibmirdeinholz, 13

ist kein problem, viel spass

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community