gefragt von Hundehalterin, der dies passierte.

Nein, das dürfen sie natürlich nicht. Ob angeleint oder unangeleint. (Leider kann ich auf eine so pauschale Frage nur ebenso pauschal antworten.)
Das hatte ich auch gedacht. Die Situation war so, dass zwei angeleinte kleine Hunde meinen nicht angeleinten ein klein wenig größeren Hund attackierten, und als ich meinem Hund helfen wollte, auch gebissen wurde. Nach ziemlich langer Zeit hat er seinen Hunden den Hals zugedrückt und das "Problem" beendet. Gesagt wurde mir, dass eine Hilfeleistung dem anderen Hundehalter nicht zumutbar war, da er sich in dieser Situation gefährdet hätte. Deshalb interessieren mich Erfahrungen anderer in ähnlicher Situation.
WolfRichter am 19. Juni 2007 06:47 Ich weiß ja nicht, wer gesagt hat, daß dem anderen Hundehalter die Hilfeleistung nicht zumutbar war; wenn's die Polizei war, muß das zwar nicht unbedigt zutreffen, aber, dies unterstellt, bedeutet das zunächst nur, daß er strafrechtlich nicht zur Verantwortung gezogen wird. (Wobei hier durchaus noch fahrlässige Körperverletzung zu prüfen wäre - natürlich nicht zulasten des gebissenen Hundes) Das heißt nicht, daß er das DARF, er wird nicht bestraft.
Zivilrechtlich bleibt die Tierhalterhaftung. Da ich mal davon ausgehe, daß es sich nicht um Arbeitshunde handelte, kommt es hier nicht auf das Verschulden an; er hat den entstandenen Schaden zu ersetzen. (Arztkosten, Verband, Reinigung etc.)
Beißen Hundehalter, die einen Hund an der Leine haben , freilaufende Hunde und deren Besitzer?
Oder wie ist diese Frage zu verstehen?
Die Erklärung steht im Kommentar zur zweiten Frage.

Sind denn die unangeleinten Hunde zu zu den angeleinten gelaufen? Die Beißerei hätte doch verhindert werden können wenn alle an der Leine gewesen währen? Wieso lässt man sie hin
Soweit ich es von einer mir bekannten Hundehalterin weiß, kannst Du etwas gegen den anderen Hundehalter unternehmen - vorausgesetzt, Du warst an einer Stelle, wo die Hunde angeleint sein müssen. Leider kann ich die Aussage nicht nachprüfen, aber sie behauptet das.