gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Dürfen Hunde grundsätzlich angeleint an Badeseen dabei sein, wenn sie nicht ins Wasser gehen?

gefragt von Boldtbregu am 21.04.2008 um 16:15 Uhr

Ich meine keine geschlossenen Badeanstalten am See, sondern öffentliche Seestrände. Kann dort der Zutritt von Hunden an der Leine grundsätzlich verboten werden? Es geht ausdrücklich nicht um das eventuelle Baden, ich weiß, dass das vielerorts für Hunde verboten ist.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hunde x 3.755 Strand x 288 Badesee x 26

unsuesslich
beantwortet von unsuesslich am 21. April 2008 16:30
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ganz gleich ob mit oder ohne Leine - der Aufenhalt eines Hundes kann per Verordnung der Stadt / Gemeinde oder per Gesetz an jedem Ort verboten werden. (Ich als Hundenarr sage leider - aber es ist so)

mitra54
beantwortet von mitra54 am 21. April 2008 16:24
1x

Ich denke ja, wenn du dich an die Regeln hälst.

breitfuesse
beantwortet von breitfuesse am 21. April 2008 16:17
1x

Es kann sehr wohl sein, dass schon das Führen von Hunden an der Leine an öffentlichen Seestränden verboten ist. Das ist am besten über einen vorherigen Lokalaugenschein festzustellen - ohne Hund.

anonym09
beantwortet von anonym09 am 21. April 2008 17:50
0x

Als Hundebesitzer sollte man Rücksicht nehmen, manche Menschen haben Angst vor Hunden und wieder andere Menschen wollen sich, wenn sie in ihrer Freizeit an den Strand gehen, einfach nur erholen. Das sollte respektiert werden. Wenn an dem Strand Hundeverbot ist, dann sicher nicht unbegründet. Ich kann mir denken, das du deinen Hund ordentlich erzogen hast und er sicher Niemanden stört, es gibt aber genug Menschen (gestern erst wieder beobachtet), die lassen ihre Hunde überall hinkacken und um genau solche Idioten geht es bei den Verboten.

Kommentar von Boldtbregu am 22. April 2008 15:08

Naja, aber ich will ja überhaupt erstmal wissen, OB ein Hundeverbot grundsätzlich besteht, so wie z.B. auf Friedhöfen.

Kommentar von 4b71eef759bed37ac75d761d38dfbfb8smallanonym09 am 22. April 2008 19:30

Da solltest du bei der zuständigen Gemeinde nachfragen und nicht hier. Nicht böse gemeint, aber solche Verordnungen werden von den Gemeinderäten oder Stadtverordneten beschlossen. Das kann also in jeder Gemeinde anders sein, je nachdem, wie die einzelnen Gemeinderäte damit umgehen.

Viel Erfolg!°

Kommentar von Cfd64619e8bf149b6ec040eec99b6c67smallAndy81m am 31. Juli 2008 01:30

Außerdem steckt da meistens ein Schild am See was alles verboten ist. Ist kein Hund dabei kannst ihn mitnehmen. Ohne Verbotsschild wär mir das egal wenn auch einer was sagt

Glimmer
beantwortet von Glimmer am 21. April 2008 16:23
0x

habt Ihr bei Euch keinen Hundestrand in der Nähe?

das wäre für den Hund ja auch schöner ;)

kaYce
beantwortet von kaYce am 21. April 2008 16:17
0x

Ich würde mich nicht freuen wenn neben meinem Handtuch ein Häufchen Freude liegt...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.