Frage von HamburgerTim, 55

Dürfen Hunde auf der Straße laufen?

Mir laufen so oft Hunde auf der Straße vor mein Fahrrad. Dürfen sie das überhaupt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vitus64, 19

Eventueller Leinenzwang ist ortsrechtlich geregelt. Das kann dir nur das örtliche Ordnungsamt sagen

Antwort
von tinalisatina, 11

Ich fahr auch viel mit dem Rad, aber die meisten Hundhalter haben ihre Köter (im wahrsten Sinn des Wortes) im Griff, wenn ein Rad kommt. Dann gibt es ein paar Hunde, die selbst wissen, dass sie nicht vor ein Rad laufen sollten. Und dann gibt es ein paar ganz wenige, die das nicht wissen. Hier gilt die Devise: Wer bremst verliert. Wenns nicht gerade ein Dobermann oder ne Dogge ist, dann ist das in dem Fall der Vierbeiner.

Kommentar von lewei90 ,

Da mag wohl einer keine Hunde...

Aber ehrlich, das ist n doofer Rat. Damit kann man sich ja nur selber Probleme machen.

Kommentar von tinalisatina ,

Oh doch, ich mag Hunde. Aber ich mag keine doofen Hundebesitzer. Die müssen ihre Sachen, und solche sind die Hunde, im Griff haben. Und glaub mir: Ich fahre viel mit dem Rad. Und bei uns gibt es viele Hunde. Und nur gaaaanz selten mal läuft einer einigermaßen kritisch in die Bahn des Rades. Und dann musst Du als Radler ziemlich schnell reagieren. Dabei kann es schon sein, dass der Hund den Kürzeren ziehen muss. Ich glaube kaum, dass Du dann sagst: Ach, der arme Wauwau, dem tu ich nichts. Dann ziehe ich lieber nach links, da kommt zwar ein Laster, aber das macht nix.

Apropos guter Rat: Den mit dem Radweg find ich klasse.

Antwort
von lewei90, 32

Warum fährst du nicht auf dem Radweg? 

Kommentar von HamburgerTim ,

Weil es keinen gibt...

Kommentar von lewei90 ,

Okay. Gibt es einen Fußweg? 

Kommentar von HamburgerTim ,

Ja, auf dem gilt auch Fahrrad frei!

Kommentar von lewei90 ,

Das weiß ich! Ich frage wegen der Hunde.

Antwort
von HeroHacker, 31

Du kannst Ihnen ja sagen das sie damit aufhören sollen. Ich glaube nicht jeder Hund kennt die Gesetze auswendig.

Kommentar von HamburgerTim ,

Mach ich ja auch.... Die Besitzer sagen dann: er läuft doch so Braf... “vor mein rad“

Kommentar von lewei90 ,

Dann musst du genauso aufpassen wie die Hundehalter. Wo sollten die denn deiner Meinung nach sonst laufen?

Kommentar von HamburgerTim ,

An de Leine....

Kommentar von lewei90 ,

Schon klar, aber selbst dann liefen sie ja immer noch auf der Straße. Ob die Hunde immer und überall an die Leine müssen, ist lokal geregelt. Das kannst du beim Ordnungsamt erfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten