Frage von smile897, 120

Dürfen Homosexuelle Paare ein Kind adoptieren(Deutschland)?

Wenn ihr dazu ein paar Internetseite habt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir welche schickt, da ich nichts vertrauliches dazu gefunden habe.
Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SarcasticSard, 36

Nein. Zumindest nicht gemeinsam. Es kann in der Theorie ein Homosexueller als Einzelperson ein Kind adoptieren, der Partner kann es danach durch Stiefkindadoption ebenfalls adoptieren. In der Praxis ist es aber fast unmöglich, als Einzelperson ein Kind zu adoptieren.

D.h. tatsächlich ist es fast unmöglich für Homosexuelle, ein Kind zu adoptieren. Ich persönlich gehe aber davon aus, dass das nicht so bleiben wird. Das Verbot der gemeinsamen Adoption ist klar verfassungswidrig und wird daher in absehbarer Zeit vom Bundesverfassungsgericht gekippt werden. 

Kommentar von Minilexikon ,

Solange die CDU an der Macht ist (siehe hierzu viele Zitate von Frau Merkel) wird sich ohne Verfassungsklage aber wahrscheinlich nichts ändern. Die Regierung hat es nicht einmal geschafft, ohne Druck die eingetragene Lebenspartnerschaft gleichgeschlechtlicher Paare zu verabschieden, die nicht mit der Homoehe (nicht mal dafür müsste ein eigenes Wort geben, da das Grundgesetz entgegen vieler Zitate von Politikern, die selbiges eigentlich genut genug kennen sollten, von einem Bund zweier Menschen spricht, nicht dem von Mann und Frau) gleichzusetzen ist.

Antwort
von LiselotteHerz, 60

Das ist in Deutschland noch immer mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Homosexuelle Paare müssen eine eheähnliche Gemeinschaft eingehen und dann wird das überprüft, ob dieses Paar geeignet ist, ein Kind aufzuziehen.

In Österreich ist dies sogar erst ab diesem Jahr möglich.

Da sind uns andere Länder weit voraus, in den Niederlanden oder Schweden z.B. ist dies schon seit vielen Jahren ganz normal, dass Homosexuelle ein Kind adoptieren.

Ich finde da jede Menge Artikel

https://www.google.de/search?q=adoption+homosexuelle+2016&ie=utf-8&oe=ut...+homosexuelle+deutschland+gesetz


lg Lilo


Antwort
von BlauerSitzsack, 63

Ja, dürfen sie, nur unter Umständen aber.

Zumindest soweit ich weiß.


Antwort
von brennspiritus, 44

Bei Frauenpaaren ist das anders als bei Männerpaaren.

siehe hier:

http://www.lebenspartnerschaft-recht.de/stiefkindadoption-kinderwunsch-in-essen-...

Antwort
von vikodin, 47

ich bin mir nicht sicher ob es geändert wurde... mein kenntisstand ist, dass sie kinder nicht als paar adoptieren können... jedoch kann einer ein kind als vater oder mutter adoptieren und der partner ist halt dann auch da... 

Antwort
von Bannanaboy, 61

Ja dürfen sie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten