Frage von IchliebeSims3, 109

Dürfen Kampfsportler mit HIV oder Hepatitis kämpfen (MMA etc)?

Hallo, man macht ja ein Bluttest vor dem Wettkampfbeginn - ich wollte fragen ob , wenn sie positiv getestet wurden trdm an den Wettkämpfen teilnehmen dürfen. Die Ansteckungsgefahr ist gering aber ja..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 103

Ich denke sie dürfen dann nicht teilnehmen. Wäre ja sonst unsinnig sowas zu testen, wenn man da keinen Unterschied machen würde.

Genau weiß ich es aber nicht, da ich mich in dem Bereich MMA noch nicht wirklich mit befasst habe

Antwort
von Turbomann, 105

Ich habe das für dich gefunden:

Arztcheck und Bluttests
Nach der Waage findet ein Arztcheck und eine Regelbesprechung statt. Bei der Regelbesprechung müssen ausser den Kämpfern auch der leitende Betreuer anwesend sein.
Ein weiterer Arztcheck findet direkt nach dem Kampf statt.
Alle Kämpfer brauchen einen Bluttest (HIV, Hepatitis B und C). Dieser muss schriftlich und im Original vorliegen (nicht elektronisch) und darf nicht älter als ein Jahr sein.
Weibliche Kämpfer müssen außerdem nach der Waage einen Schwangerschaftstest machen (selber mitbringen!).
Bluttests und Schwangerschaftstest sind für die Grappling-Turniere nicht erforderlich.

http://www.mma-berlin.de/aa_regeln.htm

Könnte mir vorstellen, wenn der Test positiv ausfällt, dass man dann nicht teilnehmen kann, ist aber nur meine Vermutung.

Bei Hepatitis ist die Ansteckung auch nicht ganz ohne

Kommentar von IchliebeSims3 ,

Ja ich weiß das ja dieser Bluttest gemacht wird, aber da stand ja nirgendswo das die dann nicht mehr teilnehmen dürften (sondern vllt einfach nur in Kenntniss gesetzt werden müssen.. - Vermutung)

Weil es ja schon mehrere Threads gab das manche Angst haben sich mit HIV im Kampfsport zu infizieren..

Kommentar von Turbomann ,

Ich habe nur auf die Schnelle dir den aktuellen Link vom Datum her gesucht.

Wenn ein Test gefordert wird, dann werden einem die Ärzte und Betreuer sicher mitteilen, ob man teilnehmen darf oder nicht, da haben wir beide nur eine Vermutung.

Kommentar von IchliebeSims3 ,

Ja danke, aber ich Frage weil ich ein Referat drüber halten muss und mich auch auf die Fragen vorbereiten wollte...