Frage von peterpark, 53

dürfen heizungspumpen ,,trocken,, stehen bleiben?

hallo, ich entleere bald eine heizungsanlage und wollte dazu mal fragen ob man nach dem entleeren die verbaute heizunsgpumpe wieder mit wasser befüllen muss? wellendichtringe oder der gleichen sind ja nicht verbaut aber trocknet der anker oder die lagerbuchsen aus wenn man die pumpe nach dem ablassen nicht wieder befüllt? die pumpe ist im frostfreien bereich. vielen dank im vorraus

Antwort
von kenibora, 46

"Du entleerst Deine Heizungsanlage".....?  Wie groß ist die Anlage denn...? Was willst oder kannst Du denn entleeren? Sollte die Frage ernst gemeint sein, meine Empfehlung aus Erfahrung, lass es einen "Fachmann"  eine Fachfirma machen....

Kommentar von peterpark ,

ich bin der fachmann, ein haus soll von einer zentralen heizungsversorgung für einige zeit abgekoppelt werden. die pumpen befinden sich also in einem anderen gebäude. meine frage war ob die pumpen den leerstand vertragen. beim hersteller habe ich dazu nämlich keine deutliche angabe dazu gefunden

Antwort
von realistir, 30

irgendwie komische Frage. Sind manche nicht in der Lage selbst vernünftig zu denken?

Bekommst du diese Pumpen ab Fabrik mit Wasser gefüllt geliefert, oder sind diese dann auch innen trocken, trockener geht es nicht mehr? Na?

Bevor du dich jetzt aufregst wieso ich so doof hinterfragte, könntest du dich über deine eigene Denkweise aufregen ;-) Hättest ja selbst drauf kommen können, wie die Pumpen verkauft werden.

Kommentar von peterpark ,

schön das du 1 und 1 zusammenzählen kannst, habe vom hersteller antwort bekommen, wenn man eisenkomponenten verbaut hat sollte man die pumpe möglichst unter dem selben wasser stehen lassen um eine oxidation von dem im wasser befindlichen eisenmolekühlen zu vermeiden, trotzdem danke für deine aussage.

Antwort
von harmersbachtal, 23

die Innereien egal welche gehen halt schneller kaputt

Antwort
von FeuerwehrMitte, 18

Eine Pumpe bekommst du ohne Wasser zu kaufen 😂😅. Die Pumpe ist ja geschmiert da rostet nichts ein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten