Frage von ALLcharALL, 237

Dürfen gläubige Christen mit Muslimen heiraten?

Wenn ihr Christen seid , würdet ihr das tun ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jogi57L, 97

Es spricht aus christlicher Sicht nichts dagegen.

Und ich selbst, würde die Liebe entscheiden lassen, und nicht die Religion.

Ein Kumpel von mir hat vor 13 Jahren eine Muslima geheiratet, mittlerweile 4 Kinder, und es läuft super in der Familie.

Sie ist nach wie vor Muslima, er nach wie vor Christ, und die Kinder werden eher religiös neutral erzogen, obwohl er es ihr überließ, wie sie es handhaben will..

Es ist ja  naheliegend, dass die Kinder die Religion der Mutter annehmen, sofern religiöse Erziehung überhaupt eine Rolle spielt...sie kann es ja auch gar nicht anders...da sie es meist ist, die sich um die Kids kümmert... 

Allerdings dürfen laut Islam eigentlich Musliminnen keine andersgläubigen Männer heiraten.

... in obigen Beispiel tat sie es jedoch so, wie ich es auch tun würde.... "die Liebe" entscheiden lassen.

Antwort
von Eselspur, 161

Aus katholischer Sicht dürfen sie nicht.

Es ist aber wahrscheinlich, dass in der Beziehung es gewisse Spannungen geben wird. Ob ich persönlich es getan hätte, weiß ich nicht, da ich nie vor dieser Entscheidung gestanden bin 

Kommentar von RobinsonCruesoe ,

Aus katholischer Sicht dürfen sie nicht.

Hast Du da vielleicht eine offizielle Verlautbarung?

Kommentar von Eselspur ,

beispielsweise hier: http://www.erzdioezese-wien.at/site/glaubenfeiern/sakramentefeiern/hochzeit/arti...

oder hier: 

http://www.dibk.at/index.php?id=4497&portal=25

Grundlage dafür ist Kanon 1125 (wobei: das ist rechtlich formuliert: In der Praxis wird der Dispens erteilt, wenn ordnungsgemäß darum angesucht wird.)

http://www.codex-iuris-canonici.de/indexdt.htm

Antwort
von Klaraaha, 93

Standesamtlich ist das kein Thema. Kirchliche Trauungen findest du unter dem Begriff "interreligiöse Trauung". Je nach Konfession unterschiedliche Regelungen. Bei den Katholiken z.B. Erlaubnis vom Bischof,  sog. Dispens.

Antwort
von nowka20, 25

gibt nur konfrontationen zwischen den kulturen, die man dann aushalten muß

Antwort
von Hamburger02, 64

Die Gesetze sagen ja, das ist erlaubt.

Wenn du dich zusätzlich eigenartigen religiösen Regeln unterwirfst, hat das  nichts mit "dürfen" zu tun sondern ist ganz alleine deine private Angelegenheit.

Antwort
von Grautvornix, 125

Kann Ärger mit den Angehörigen geben, aber ich würde das trotzdem machen.

Antwort
von beglo1705, 107

Nein. Das sind zwei Kulturen und dann noch jeder gläubig. Du siehst selbst in den Nachrichten, dass ein friedliches Nebeneinander teilweise kaum möglich ist, wie soll das erst in einer Ehe funktionieren?

Kommentar von halloschnuggi ,

Ah komm da gibt es viele Beispiele

Antwort
von jkcookie, 116

Wenn ich sie liebe dann ja.

Aber das gilt für mich persönlich. Ich hab da meine eigenen ansichten was Religion angeht, deswegen kratz mich das nicht.

LG :)

Antwort
von kampfschinken23, 91

Nein, ich würde es auch nicht machen

Antwort
von RadicalGarrus, 23

Kann ich nicht beurteilen da ich kein Christ bin und genau aus solchen Gründen halte ich nicht viel von Religion. Heirate doch einfach wenn du willst! **** auf die konservativen Meinungen anderer Leute...

Antwort
von RobinsonCruesoe, 67

Nach meinem Kenntnisstand dürfen Christen Muslime heiraten, da der muslimische Partner durch den christlichen Partner gleichsam "mitgeheiligt" wird; er oder sie muss ihren Glauben dabei nicht aufgeben. Historisches Beispiel ist Augustin, dessen Mutter Monica Christin und dessen Vater Nicht-Christ war. Die Ehe selbst steht dabei über der religiösen Erziehung der Kinder. Sprich: die Ehe darf nicht am Streit darüber, welchen Glauben die Kinder haben sollen, zerbrechen.


Kommentar von questionhny ,

Really.

Kommentar von RobinsonCruesoe ,

ja, really.

Formell muss zuvor -in der katholischen Kirche- vom Pfarrer, der die Trauung vornimmt, der sog. Dispens des Bischofs eingeholt werden, aber das ist in der Regel kein Problem. Ein solcher muss auch bei der Erwachsenentaufe eingeholt werden, auch nur eine Formalie. Denn will der Bischof tatsächlich jemanden das Sakrament der Ehe oder Taufe verweigern? Lediglich ein Ehepartner muss christlich-katholisch sein.

Kommentar von KaeteK ,

Dabei (1.Korinther 7) geht es um schon verheiratete Paare, wo sich in der Ehe einer bekehrt hat  und nicht um ein Entscheidung vor der Ehe, einen Ungläubigen zu heiraten. Lies über das ungleiche Joch.

http://www.soundwords.de/artikel.asp?id=6215

Antwort
von arevo, 41

Erstmals etwas zu Deiner Syntax und Stil. Du hättest besser geschrieben, " Dürfen gläubige Christen Muslime heiraten ? " Heiraten mit.... ist wirklich schlechtes Deutsch.

Dürfen ja, sie sollen aber ihren Glauben behalten und nicht gedrängt werden, zum Islam zu konvertieren.

Ich bin der Auffassung, dass wirklich gläubige Christen gar nicht auf Idee kommen würden, einen Moslem zu heiraten.

Angenommen, das ist eine rein theoretische Annahme, ich hätte die Möglichkeit, z.B. eine Muslima zu heiraten, würde ich diese Möglichkeit jederzeit abschlagen.Ich hatte einmal diese Gelegenheit in Istanbul, als eine Familie aus Sivas ( Osttürkei ) mir die Tochter zum Kennenlernen aufdrängte.

Antwort
von Genieal, 81

Wenn ich als Christ eine Moslima wirklich lieben würden würde ich es tuen. 

Kommentar von KaeteK ,

Bist du denn errettet? Was meinst du macht dich zum Christen? lg

Antwort
von josef050153, 18

Gläubige Christen ja, Katholiken nein. Aber ich habe ja nie behauptet, dass Katholiken Christen sind.

Antwort
von halloschnuggi, 68

Eine Muslima darf keine andersgläubige heiraten

Kommentar von Fred4u2 ,

Das war doch gar nicht gefragt, sondern ob ein Christ das darf. Nun auch da ist die Antwort gleich, denn auch ein Christ darf das nicht.  http://www.gotquestions.org/Deutsch/Ehe-Bible.html

Kommentar von KaeteK ,

Wen dem so wäre, wäre ich gleich dafür. lg