hallo, ich war eben bei real in der mega company und habe mir dort etwas gekauft. nach mir wollte eine frau 2 kaffee maschinen kaufen (zweimal die gleiche) dann meinte die verkäuferin zu ihr "sie dürfen nur eine mitnehmen, wir haben das begrenzt"
nun stelle ich mir die frage dürfen die das überhaupt?

NEIN, es darf nicht begrenzt sein. Es muss nur für den allgemeinen Haushaltsgebrauch bestimmt sein und nicht zum Wiederverkauf. Wenn ich 5 Maschinen kaufen möchte, ist ja Weihnachten und ich möchte sie verschenken, kann mir das Niemand verweigern. Der Händler hat dafür zu sorgen, dass Angebote mindestens für einen Tag verfügbar sein müssen. Auch ein Hinweis im Prospekt zählt nicht.
Ja, das steht meistens auch schon im Prospekt drin, denn sonst würde einer vielleicht 20 Maschinen kaufen und dann bei eBay verhökern, und das soll vermieden werden.

Abgabe nur in haushaltüblichen Mengen! Wenn das irgendwo steht, oder sie dir das sagt, dann ist das so!

Ja, das steht ja bei dem Angebotsblatt immer im Kleingedruckten: "Nur in Haushaltsüblichen Mengen zu verkaufen."

Naja ich glaube bei zwei Kaffeemaschinen darf die das gar nicht, wenn es jetzt eine für die Käuferin war und die andere ein Geschenk zum Bleistift... hätte sie jetzt 10 gekauft, dann vielleicht, aber 2 Stücke sehe ich noch als Haushaltsübliche Menge an.

Ja, sowas ist erlaubt. Besonders bei Angeboten, damit jeder was bekommt.