Dürfen fremde Leute mein Auto fotografieren (ohne Kennzeichen) ohne mein Einverständnis?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja, selbst  mit Kennzeichen wäre das kein Problem. Außer sie müssten dafür auf deinen Grund gehen, dann wäre das unter Umständen ein Hausfriedensbruch aber ansonsten darf ich, genauso wie ich auch jederzeit jeden Menschen in der Öffentlichkeit fotografieren darf, ein Auto fotografieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange dein kennzeichen nicht sichtbar ist und alle persinen auf den bild einverstanden sind ja... sie dürfen es sogar mit dir am steuer fotografieren... dann dürfen sie es nur nichtmehr öffentlich zeigen wennn du damit nicht einverstanden bist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke, das passiert oft genug, grade in der Stadt bekommst Du als Autohalter das oft gar nicht mit.

Also ich wüsste z.B. nicht, warum ich das tun sollte...

Aber so Autofanatiker machen das sicher!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich wüsste nicht, was dagegen spräche. Urheberrechtliche Aspekte zumindest nicht.

In der Öffentlichkeit darf man sowieso nahezu alles fotografieren - rechtliche Probleme gibt's dann möglicherweise erst bei einer Veröffentlichung der Bilder.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es auf einem öffentlich zugänglichen Raum steht, ja.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die frage ist warum sie das tun ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?