Frage von micholee, 32

Dürfen Fenster von Gartenhäusern Genehmigungsfrei erweitert werden?

Dass man oft Genehmigung für ein Gartenhaus braucht ist, ist mir klar. In diesem Fall steht aber bereits eine Scheune oder Schuppen in Garten und ist auch in den Bauplänen so erwähnt. Der Schuppen (auch die bei den Nachbarn identisch) hat auch einen normalen Dach mit Ziegel. Die Maße innen sind etwa 6.5 x 3.5 und Höhe innen (ohne Dach) ca. 2m. Das ist deutlich mehr als 40 Kubikmeter, was in Baden Württemberg Genehmigungsfrei aufgestellt werden darf.

Nun zur eigentlich Frage: Kann man eigentlich die Fenster bei einem bereits existierenden Gartenhauf erweitern. Beispiel eine komplette Glasfront?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pharao1961, 20

Wenn dieses Fenster nicht näher als 3 m an der Grenze steht und statisch alles ok ist, sollte es gehen.

Kommentar von micholee ,

Auf der Rückseite zum Nachbarsgarten ist bereits ein Fenster vorhanden. Ich messe da aber nochmals nach, vielleicht sind es wirklich gerade noch 3m. Sah aber aus wie 2m oder 2.5m

Kommentar von pharao1961 ,

Wenn die Garage so genehmigt ist, dann hat das Fenster Bestandsschutz. Entfernst du dieses jetzt, müssen die derzeitigen Gesetze beachtet werden und dann kann man dort kein Fenster mehr einbauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community