Dürfen Fahrlehrer kurzfristig einem Termin absagen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hier alle schreiben ist unsinn, wenn du einen Termin mit ihm vehandelst, schuldest du ihn rechtlich gesehen geld und er dir die dienstleistung, ist nicht geregelt wann und wo die dienstleistung geschuldet ist, dann ist die dienstleistung sofort zu verrichten. Wenn man einen Termin ausmacht, dann nur zum Termin. Um den Termin zu verschieben braucht es beide vertragspartner ansonsten kann auf Schadensersatz etc geklagt werden. Punkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klar kannst du es ihm sagen, aber wenn er eben nicht kann dann kann er halt nicht. Du hast nicht dafür bezahlt, also auch keinen Anspruch darauf. Es ist zwar nicht schön einen Termin abzusagen aber jedem kann mal was wichtiges dazwischenkommen (vielleicht hat er einen familiären Notfall, ist krank, etc...)

Ja kannst du ihm sagen, aber das wird nichts ändern. Auch Fahrlehrer sind nur Menschen, denen auch mal etwas wichtigeres dazwischen kommt.

Der Fahrlehrer darf bestimmen ob er die Fahrstunde macht oder nicht. Zwar ist es blöd einen Termin auszumachen und er kann ihn nicht einhalten, aber vllt. ist etwas wichtiges dazwischen gekommen und er hatte keine andere Wahl.

Vorallem sind 2 Stunden vorher noch ganz in Ordnung. Eine viertel oder halbe Stunde wären eine Frechheit

Sicherlich hat er einen guten Grund, denn durch die Absage hat er ja evtl. einen Verdienstausfall ( es sei denn er musste evtl. einen Fahrschüler kurz vor der Prüfung oder gar eine Prüfungsfahrt vorziehen). Solange du wegen dem Termin nicht zB einen Urlaubstag oder Freistunden vom Arbeitgeber nehmen musstest kannst du da nicht viel machen.