moon73 am 21.01.2009 um 17:33 Uhr
Ich meine damit richtig spielen, mit ihrem Lego, Autos usw... Und liegt bei euch deshalb auch immer Spielzeug im Wohnzimmer herum?
Oder ist das Wohnzimmer bei euch absolute Tabuzone? Einfach aus dem Grund, weil ihr auch einen Raum für euch haben wollt und die Kinder ja ihr Kinderzimmer haben?
Kleine Kinder wollen in der Nähe sein und mitbekommen, was passiert. Das geht im Kinderzimmer schlecht, also halten sie sich gern im Wohnzimmer oder in der Küche auf. Eltern dagegen geniessen es, wenn Kinder im Kinderzimmer spielen und sie auch einen Bereich für sich haben. Mit der Zeit spielen Kinder eher im Kinderzimmer - bei uns brauchte das einen sanften Schubs, als sie etwa 5 waren :)
jo die darf da mit Lego usw. spielen, aber aufräumen muss ise danach selber. Und alles was dann noch rumliegt wandert in ne Kiste und die ist erstmal weg.
moon73 am 21. Januar 2009 17:41 Danke für deine Antwort.
Unser Wohnzimmer ist das Familienzimmer. Die Kinder dürfen dort spielen, die Eltern Fernsehen oder Internetsurfen, es wird gelesen, gebastelt etc. Für den persönliche Rückzug hat jeder noch sein eigenes Zimmer.
moon73 am 21. Januar 2009 17:55 Danke für deine schöne Antwort. Haben auch die Eltern bei euch ein eigenes Zimmer? Oder nur die Kinder?
Ja, auch wir Eltern haben - außer dem Schlafzimmer - noch unser eigenes Zimmer, das für die Kinder weitgehend tabu ist.
moon73 am 21. Januar 2009 18:01 Wow, beneidenswert :)

Ich finde es toll wenn mein Kind überall spielt,anstatt am PC rum zu hängen oder mit einer Konsole.Da weiss ich das mein Kind nicht am Rad dreht.Ich gehe auch Arbeiten und pflege meine Mutter und wenn ich nach Hause komme leg ich bei mir los,aber das mache ich gerne.Lass es auch mal liegen,wenn ich kein Bock habe und lasse 5 mal gerade sein. Sind die Kinder nicht unser höchstes Gut?
moon73 am 21. Januar 2009 17:45 Ja so ist es. Danke für deine Antwort.
miniwo am 21. Januar 2009 17:46 Super Antwort, einer der besten hier finde ich :) DH!
ja bestimmt :)

Ja meine Tochter spielt immer im Wohnzimmer,sie mag nicht allein im Kinderzimmer spielen,aber abends räumen wir die Stube gemeinsam auf.
moon73 am 21. Januar 2009 17:42 Danke für deine Antwort.

Ja das durften sie und darf auch noch der jüngste. Er will nicht alleine im Zimmer sein. Die grösseren sind gerne bei uns im Wohnzimmer aber ziehen sich auch gerne zurück. Wenn etwas schönes gebaut wurde mit den Legos oder Bausteinen, darf er es ein paar Tage da lassen. Auch wenn er mal die Rennbahn aufstellt.
Das Wohnzimmer ist einfach unser gemeinsamer Aufenthaltsraum wo alle zusammen sein dürfen.
Wenn natürlich Besuch kommt, wird aufgeräumt und auch Abends.
Die Zeit kommt früh genug dass sie sich dann später mal immer nur im eigenen Zimmer aufhalten!

Meiner darf es, aufgeräumt wir abends zusammen!
moon73 am 21. Januar 2009 17:43 Danke für deine Antwort.

Ich habe keins.Aber wenn ich eins hätte dann klar.
moon73 am 21. Januar 2009 17:42 Danke für deine Antwort.

nee dürfen die nur im Keller
moon73 am 21. Januar 2009 17:42 Danke für deine Antwort. Ich hoffe sie müssen nicht wirklich im Keller spielen.

Jepp, sie hat eine kleine Spielinsel mit ihrer Küche und einem Maltisch mit Stühlen. Und in unserem Bücherregal ein eigenes Fach für ihre Bücher. So konnten/ können wir verhindern, dass sie an unsere Bücher geht und mir in der Küche zwischen den Füßen rumläuft ;o)
moon73 am 22. Januar 2009 14:33 Danke für deine Antwort. Ich persönlich bin ja auch dafür, dass die Kinder im Wohnzimmer spielen dürfen.
nextefrage am 22. Januar 2009 15:09 Mein Mann sagte noch, das Wohnzimmer wird kein Spielzimmer- Du siehst also, es ändert sich, da es so praktischer für alle ist.
kinder sollten aus dem wohnzimmer spielen weil Ihre Eltern mit ihnen auch spielen können :)
moon73 am 22. Januar 2009 14:33 Danke für dein Antwort.

Ausser im Bad und im Schlafzimmer dürfen meine Kinder überall spielen, wenn sie ihren Kram dann auch wieder wegräumen oder sie fragen ob sie ihr Bauten stehen lassen dürfen, und räumen aber den Rest weg.
moon73 am 21. Januar 2009 17:40 Schlafzimmer ist bei uns auch Tabu, ansonsten liegt fast überall immer mal wieder Spielzeug rum.
moon73 am 21. Januar 2009 17:43 Danke für deine Antwort.
Opodeldok am 21. Mai 2009 00:21 Warum nicht im Bad oder Schlafzimmer? Meine dürfen auch auf unsere Betten (nicht in Straßenkleidern), müssen aber natürlich ihre Spielsachen wieder mitnehmen. Das Bett ist der perfekte Ort zum Miteinanderbalgen (auch mit mir) und zum Kuscheln. Und im Bad ist doch die Badewanne, in der geplanscht wird, die man mit Seifenstiften anmalen kann und in der Quitscheenten und Waschlappentiere leben! Bei uns ist kein Zimmer tabu.

warum nicht?
moon73 am 21. Januar 2009 17:37 Was warum nicht?
Wo lässt du deine Kinder spielen und warum.

Unsere Kinder (5 und 8 J.) dürfen zwar im Wohnzimmer spielen, aber nicht ihr ganzes Spielzeug dort ausbreiten.
moon73 am 21. Januar 2009 17:43 Danke für deine Antwort.
Meine Kinder haben jeder ein Zimmer aber sie halten sich meistens nur im Wohnzimmer auf und spielen da. Ich kann auch ständig aufräumen aber ich finde es nicht schlimm.
moon73 am 21. Januar 2009 17:38 Ist bei mir ähnlich, mein Kleiner spielt fast nur im Wohnzimmer , aber ich kenne eben auch Familien, da sieht das Wohnzimmer wie zur Dekoration und die Kinder dürfen dort auch nicht spielen.
moon73 am 21. Januar 2009 17:43 Danke für deine Antwort.
Opodeldok am 21. Mai 2009 00:17 Wie schrecklich! Arbeiten die bei "Schöner wohnen"?

JA meine durften auch ins wohzimmer zum spielen
moon73 am 21. Januar 2009 17:43 Danke für deine Antwort.
finchen012 am 21. Januar 2009 17:46 BITTE schön!
Ja, mit den Jahren verwächst sich das aber von selbst.(2 Kinder)
moon73 am 21. Januar 2009 17:43 Ja damit hast du Recht :)
Danke für deine Antwort.

Teilweise, ich achte nur darauf das es nicht zuviel wird
moon73 am 21. Januar 2009 17:43 Danke für deine Antwort.
ja,sie dürfen
moon73 am 21. Januar 2009 17:43 Danke für deine Antwort.

meine haben ihr zimmer dafür mein wohnzimmer ist kein spielplatz
Kathymaus am 21. Januar 2009 17:35 aber spielen dürfen sie da doch oder nicht? dass sie ihre sachen da nicht stapeln sollen is klar
simikra am 21. Januar 2009 17:41 nein sie spielen nicht im wohnzimmer nur in ihrem zimmer (hab drei kinder immer in nen anderen davon)
moon73 am 21. Januar 2009 17:43 Danke für deine Antwort.

Kinder dürfen überall spielen
moon73 am 21. Januar 2009 17:42 Danke für deine Antwort.
Ich stimme überein
Mein Sohn ist fast 6 und spielt noch mit Vorliebe bei mir im Wohnzimmer, er sieht es fast als "Strafe" an , wenn ich ihn zum Spiele in sein Zimmer schicke.
Mein Ältester ist 14 und kommt gar nicht mehr aus seinem Zimmer raus. So ändern sich die Dinge :)
Danke für deine Antwort.
Ja, so war das hier auch - es wurde als Strafe angesehen. Als aber die Spielsachen aus dem Wohnzimmer ins Kinderzimmer umzogen, wurde es dann zu lästig, sie ständig wieder einzuschleppen und es wurde dann - nach und nach - besser. Die Frau Tochter ist jetzt 9 und hat längst erkannt, dass das eigene Reich viel praktischer ist, als ein allgemeiner Bereich, in dem man ständig Gefahr läuft, zum Helfen herangezogen zu werden :)