Nudelsternchen am 04.02.2009 um 14:21 Uhr
Also mein Wohnzimmer sieht immer aus wie das IKEA-Kinderpardies... ;)
Bitte mit begründung

das Wohnzimmer in der Regel ein Familientreffpunkt ist! Ihr solltet nur gemeinsame Nutzungsregeln (auch bei den Kleinesten) aufstellen, wo im Wohnzimmer gespielt wird (Spielecke), was und womit gespielt werden darf und wann. Wenn Du z.B. selbst Besuch hast, kannst Du von einem älteren Kind ohne weiteres erwarten, das es sich in seinem Zimmer über eine gewisse Zeit auch allein beschäftigt. Von einem Kleinkind (1-4)wirst Du dies sicherlich nicht erwarten können, da sie sich immer gern dort aufhalten wo was los ist ;o)
LG Filix
na klar, weil kinder toll sind! ist einfach schön wenn sie in der nähe sind!

da alle zusammen sind. Wenn jedes Kind in seinem Zimmer wäre, hätte ich ja gar nichts von ihnen.

...die Kinder gleiches Recht auf Nutzung der gemeinsamen Räume haben und weil das Wohnzimmer der größte Raum ist und man dort am besten spielen kann

... das Wohnzimmer für alle da ist und Kinder dort sein wollen, wo der Rest der Familie auch ist. Sie möchten auch ihre Werke direkt bewundern lassen (Legobauten etc.). Wenn die Kinder schon älter sind, ist es etwas anderes.

und ich kann Dir einen guten Trick verraten. Mache alle Spielsachen (soweit es geht) in eine Riesendecke. Die breitest Du ihm Wohnzimmer aus. Wenn Schluss damit sein soll, dann einfach die Decke weg mit den Spielsachen und ins Kinderzimmer.
Nudelsternchen am 4. Februar 2009 14:27 das ist auch gut!
wir haben eine große Kiste wo abends alles rein kommt!
Nellina am 4. Februar 2009 14:31 mit der Decke geht es schneller, glaubs mir. Mein Mann wollte nie, dass die Kinder im Wohnzimmer spielten. Das hiess, jetzt kommt Papa. Dann Decke zu, ins Kinderzimmer und Papa hat ein schoenes Wohnzimmer vorgefunden.

klar, die Wohnräume dienen doch keinem Ausstellungsort! Schließt lebt man darin und das darf man auch sehen ;)

Unordnung hat nichts mit Unsauberkeit zu tun!Enkel und Besuchskinder dürfen auch!
die Zeit ohnehin kommt, in der sie sich in ihr Zimmer zurückziehen. Teeangeralter...
Eigentlich soll im Kinderzimmer gespielt werden. Aber es ist okay, wenn es nicht Überhand nimmt. Darum möchte ich auchvorher gefragt werden, ob es gerade ok. ist/ passt. Kleinere Lego-Bauten oder Puzle usw. dürfen auch schon mal ein paar Tage stehen bleiben. - Es sei denn, wir erwarten Besuch, und auch für den Hausputz muss alles abgebaut werden. Ich bin halt dafür, dass im KiZi gespielt wird. Dafür ist es ja da. Aber ab und zu wollen Kinder ja "dabei sein", also etwas GEsellschaft haben, und dann ist das Spielen im WoZi als Ausnahme erlaubt. Wenn Kinderbesuch da ist, wird nur im KiZi gespielt. (Auch noch aus einem anderen Grund: Ich habe auch festgestellt, dass viele Kinder absolut TV-süchtig sind und sobald sie den Fernseher sehen, 1000 Mal hintereinander fragen, ob sie TV schauen dürfen. Da wir im KiZi kein TV haben, ist die Sache damit klarer. - Obwohl manche trotzdem zwischendurch fragen kommen, aber nicht soooo oft.) :-)

Unser Sohn durfte das, jetzt ist er aus diesem Alter raus, aber, mir fällt kein entscheidender Grund ein, weshalb wir ihm das hätten verbieten sollen.
Das Wohnzimmer gehört genau so zur Wohnung, wie das Kinderzimmer, der Garten, die Terrasse und Vieles mehr.

Weil es normal ist, dass Kinder sich im Haus frei bewegen und wohl fühlen sollen.

...dort mehr Platz ist und ich die Kleine im Blick habe. Aber eine gewisse Grundordnung sollte trotzdem herrschen :-)

andere Räume dafür haben.

Freilich dürfen sie, und ich spiele mit.

sie immer den kontakt suchen..

da seh ich wenn sie Mist machen und warum nicht, ich hab sie doch lieb. Meine haben eine eigene Spielecke im Wohnzimmer an Fenster unter der Hezung = schön warm und hell
Ich geb keine Stimme da mein Baby erst noch auf die Welt kommen muss :-)
Aber ich hoffe es spielt später mal im Kinderzimmer, da das Wohnzimmer ein WOHNzimmer ist und kein Spielzimmer.
Wie gesagt ich hoffe es :-)

Aber sicher, es heißt ja nicht "Kinderverbot", sondern Wohnzimmer.
das kinderzimmer zu klein ist für beide und bei der grossen, schon einiges angehäuft hat, das nichts für die kleine ist. wäre gefährlich sie, alleine dort spielen zu lassen. so hat die kleine ihre spielecke hier im wohnzimmer und die grosse darf hier aufbauen, wenn ich das kinderzimmer putze. danach wandern die grossen sachen alle wieder zurück ins kinderzimmer.
Bis sie 5 Jahre wurden haben sie fast nur im Wohnzimmer gespielt, danach im eigenen Kinderzimmer. Gesellschaftsspiele, Bastelarbeiten etc. werden nur im Wohnzimmer gemacht. Ansonsten: alles was mit runter gebracht wird, muss abends wieder weg sein. Es ist ein Wohnzimmer, kein Kinderzimmer.
wir gerne unser Kind bei uns haben

Er darf mit ein paar Sachen im Wohnzimmer spielen, aber es muss im Rahmen bleiben. Wohnzimmer ist kein Spielzimmer

aber nicht übertreiben

gabs die die frage nicht kürzlich erst?
naja, egal.
okay, ich bin noch minderjährig, aber ich kann von mir, verwandten und freunden sprechen. ich bin bis jetzt noch keiner familie begegnet, in der die kinder nicht im wohnzimmer spielen dürfen.
Meine Kinder haben hier jeden Raum im Griff. :-)
Ich habe zwar keine Kinder aber meine Freundin, die kommt immer mit der kleinen( nein nicht die nicht mit dem Freund eine andere). Und die macht einfach dreck. Das sind kinder. Und mir macht das auch nichts aus.
ja, weil ich nicht weiß warum sies nicht maachen sollten.

das Wohnzimmer kein Kinderzimmer ist.

wurd' alles schon gesagt:)

dort die Wii steht. :-)

Meine Kinder durften im Wohnzimmer spielen. Sie wollten meine Nähe und ich Ihre. Allerdings war dann auch aufräumen angesagt. IKEA gab es damals noch nicht.

Wo sollen die 11 denn sonst in der Einzimmerwohnung spielen?
Nickita am 11. Mai 2009 22:14 Du hast 11 Kinder??? Wow
wir danacg auch noch Zusammenräumen müssen.

Als mein Junge noch klein war durfte er dort spielen,wenn er sich an die Regeln hielt.

alles andere gar nicht funktionieren würde! Abends wird aber aufgeräumt!!!!
ja das kind wohnt ja auch hir
ja das kind wohnt ja auch hir
unsere Tochter bei uns sein wollte, und Wohnzimmer heißt ja wohnen und nicht Dekozimmer
Unsere Kinder gerne da sind, wo wir sind. Und da muss einiges herangeschleppt und gezeigt werden.

mein kind kein knderzimmer hat weil ihr vater uns raus geworfen hat und ich kann mir keine wohnug nicht bezahlen

Es unser gemeinsamer Aufenthaltsraum ist. Abends wird weggeräumt.Ausnahmen: Legobau,Holzspielzeugbau oder wenn mal die Rennbahn aufgestellt wurde. Der kleinste liebt es nicht alleine im Zimmer zu sein, die grösseren ziehen sich gerne mal zurück

meine Kinder gerne in meiner Nähe sind und ich das schön finde. Die Kleine muss ich sowieso noch ständig im Auge behalten. Unser Wohnzimmer ist unser Familienraum, dort dürfen alle Mitglieder der Familie sein. Dass wir Kinder haben, darf man auch merken. Abends wird sowieso aufgeräumt, da kommen die Sachen thematisch etwas sortiert in ein paar große Kisten und nebenan ins Büro, dort stören sie gar nicht. Wenn geputzt wird oder sonntags Besuch zum Kaffee kommt, werden die Sachen auch mal kurzfristig weggeräumt. Mein Sohn spielt auch schon oft allein in seinem Zimmer, dort baut er mit seinen Legos oder seiner Eisenbahn, denn Kleinteile dürfen noch nicht überall rumliegen, da die Kleine noch zu viel in den Mund nimmt. Aber mit dieser Regelung ist er auch einverstanden, dann kann sie auch nichts kaputtmachen und es gibt um dieses Thema keinen Streit zwischen den Kindern.