Frage von molly116msp, 291

Dürfen Eltern sex verbieten?

Wenn ein Mädchen 14 jahre ist und bei ihrem freund übernachten will (also mit ihm schlafen möchte) Dürfen das die Eltern verbieten wenn er in ihrem Alter ist also sich keiner von beiden strafbar macht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xo0ox, 115

Ja dürfen sie, weil sie, obwohl ihr über Sexuelles selbst bestimmungsrecht verfügt, noch über euren Aufenthaltsort und Umgang bestimmen könnten.

Ausserdem ist es Ratsam solange man nicht 18 ist alles zu befolgen, dann bekommt man auch keine Strafen wie Handy abgeben/Haus arest etc.

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Wenn beide 14 und älter sind darf man Ihnen den Sex nicht verbieten. Man kann es zwar versuchen aber das wars dann auch.

Kommentar von xo0ox ,

Hab ich ja gesagt, dass sie sexuelles Selbstbestimmungsrecht haben.

Aber ihre Eltern dürfen Aufgrund ihres Alters noch bestimmen wo sie sich aufhalten darf und mit wem sie sich treffen darf.

Kommentar von AssassineConnor ,

Vielleicht nicht den Sex, aber den Aufenthaltsort. und wenn es heißt es wird nirgends übernachtet, dann WIRD nirgends übernachtet!

Antwort
von Nordseefan, 56

Dürfen ja, Eltern müssen nicht alles erlauben was das Gesetzt erlaubt. Sie können es erlauben, mehr aber auch nicht.

Ob sich so ein Verbot allerdings praktisch durchsetzen lässt steht auf einem anderen Blatt.

Ich kann da aber die Eltern schon in gewisser WEise verstehen. so jung Oma/Opa zu werden ist nicht jedermanns Ding.

Antwort
von HGHLLG, 136

Ja
Ist doch selbstverständlich das ein Vater seine Tochter schützen möchte
Aber vielleicht könnt ihr ja mal ein Gespräch mit den Eltern suchen und offen mit ihnen über Sex und Verhütung reden

Antwort
von gadus, 81

Deine Eltern koennen dir das Uebernachten verbieten,mehr aber nicht.   LG  gadus

Antwort
von 2012Katja2012, 65

Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Sie können also bestimmen wo du dich aufhalten darfst und wo nicht. Notfalls dürfen sie dich sogar mit der Polizei holen lassen

Antwort
von dinolal, 105

Naja also deine Eltern haben das Aufenthalts bestimmungsrecht und auch das Hausrecht falls aber es woanders als in eurem Haus passiert und eure Eltern euch erlauben dort hinzugehen ist es erlaubt

Kommentar von ASW19 ,

Veto

Kommentar von gadus ,

Sex minderjähriger Gleichaltriger in Ordnung

Wenn es sich um

eine Liebesbeziehung zwischen etwa Gleichaltrigen handelt - wenn zum
Beispiel beide 14 Jahre alt sind oder wenn beide zwischen 16 und 18 sind
- und beide den sexuellen Kontakt wirklich wollen, ist das rechtlich in
Ordnung. Grundsätzlich ist einvernehmlicher (freiwilliger) Sex unter
Minderjährigen ab 14 Jahren straffrei.Quelle:http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id_49354752/jugendschutzgesetz-2016-ab...   LG  gadus

Antwort
von Fielkeinnameein, 58

Sorry aber die Antworten hier sind furchtbar.

Natürlich dürfen dir deine Eltern mit 14 nicht mehr verbieten ob und mit wem du Sex hast. (Zumindest nicht wenn dein Freund auch über 14 ist.)

Natürlich können sie dagegen sein und dich "bestrafen" aber verbieten dürfen sie das natürlich nicht.

Wäre ja noch schöner ..

Antwort
von Simon1924, 22

Dürfen sie es? Nein. Sollten sie es? Vermutlich...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten