Frage von Billtiful89, 108

Dürfen Eltern mit 16 noch ein Konzert verbieten?

Ich wollte mal wissen ob Eltern einem noch ein Konzert verbieten können sobald man 16 ist? Also ob sie generell verbieten dürfen irgendwo weiter weg zu gehen bzw. eben auf ein Konzert? Weil mit 16 darf man ja auch zum Beispiel rein theoretisch alleine wohnen (wenn auch mir einem Betreuer) und reisen darf man ja auch schon alleine. Mit 16 hört auch die Schulpflicht auf usw. Was können die Eltern wirklich noch verbieten?

Antwort
von implying, 108

mit 16 darf man vieles, und trotzdem nichts ;)

die eltern haben nunmal das aufenthaltsbestimmungsrecht bis du 18 bist. bis dahin musst du eben gute argumente sammeln, kooperativ sein und dich an abmachungen halten, damit sie dir vertrauen. nur so kannst du freiheiten gewinnen. in erster linie machen sich eltern immer nur sorgen, also versuche alles mögliche, damit sie sich sicherer fühlen.

Antwort
von Paguangare, 66

Ja, die Eltern dürfen ihrem Kind einen Konzertbesuch verbieten, solange das Kind noch nicht volljährig ist.

Sie dürfen das Kind nur nicht grundsätzlich einsperren und lediglich zum Schulbesuch aus dem Haus lassen, denn eine derartige Einschränkung der Entwicklungsmöglichkeiten wäre eine Kindeswohlgefährdung.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Eltern, 27

Hallo! Sie dürfen Dir das verbieten solange Du minderjährig bist, also bis 18. 

Weil mit 16 darf man ja auch zum Beispiel rein theoretisch alleine wohnen  und reisen darf man ja auch schon alleine.

Das ist der Gesetzliche Rahmen aber die Eltern können dennoch verbieten.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Nordseefan, 50

Mit 16 bist du noch minderjährig. Die Eltern dürfen es dir also noch verbieten. Die Eltern k ö n n e n erlauben, was auch das Gesetz erlaubt, müssen aber nicht.

Und dein Wohnbeispiel: WEnn es die Eltern erlauben, kannst du mit 16 schon durchaus alleine wohnen.

Und nein, die Schulpflicht hört - zumindest in den meisten Bundesländern keineswegs mit 16 auf.

Antwort
von turnmami, 28

Du darfst zwar mit 16 vom Gesetz her manche Sachen machen, jedoch haben immer die Eltern das letzte Wort, bis du 18 bist. Nur weil das Gesetz die Sachen erlaubt, heißt das nicht automatisch, dass du es auch darfst! 

Antwort
von Akka2323, 21

Du darfst mit 16 Jahren vieles, es müssen Dir die Eltern nur auch erlauben. Erlauben sie es nicht oder verbieten sie es ausdrücklich, dann ist es so.

Antwort
von LZ123, 57

Mit 16 darf man zwar schon vieles, aber noch längst nicht alles. Ob du in deinem Alter alleine auf ein Konzert gehen darfst, sollte im Jugendschutzgesetz stehen. Da kannst du dich unter Umständen mal im Internet informieren.

Ob deine Eltern dich dann letzten Endes auf das Konzert lassen, ist immer noch Sache deiner Eltern. Sie können es dir verbieten, müssen es aber nicht

Antwort
von Novos, 57

Das können sie sogar bis Du 18 bist.

Antwort
von ghasib, 54

Solange du keine 18 bist ja

Antwort
von Navvie, 12

Hallo Billtiful!

>Mit 16 hört auch die Schulpflicht auf...<

Wo haben Sie diese Weisheit her?

Gruß Navvie

Antwort
von nordlyset, 31

Unter 18 dürfen dir deine Eltern nicht nur das verbieten.

Antwort
von lillsister, 41

Bis du 18 bist können sie dir noch alles verbieten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community