Frage von hh21egal, 430

Dürfen Eltern mich zum Schluss machen zwingen?

Hallo liebe Nutzer, mir ist heute etwas schreckliches passiert. Meine Eltern haben mich und meinen Freund zu einem 4 Personen Gespräch gebeten. Indem haben sie gesagt, dass sie unsere Beziehung nicht für zukunftsfähig halten. Sie meinten, dass sie unsere Beziehung schon lange genug geduldet hätten (im März habe ich Ihnen meinen Freund vorgestellt). Heute haben sie dann quasi meinen Freund dazu gezwungen sich von mir zu trennen.

Was aber wichtig zu erwähnen ist, ist dass sie all die Monate nett und freundlich waren und ihn oft eingeladen haben. Er war auch stets bemüht nett zu meinen Eltern zu sein und hat uns sogar bei einem schweren Umzug geholfen... Er hat sogar einen Bus gemietet um mit uns zum Brunchen zu fahren. Sie waren echt begeistert von ihm. Und auf einemal ein kompletter Sinneswandel. Jetzt haben sie mir verboten sich mit ihm zu treffen. Ich bin am Ende. Ich hoffe jemand kann mir Tipps geben :-( Ich wäre sehr dankbar.

Antwort
von FrageAntwo, 171

Ja das dürfen sie. Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht und können daher dir jeden Kontakt/Besuch zu ihm untersagen.

Anstatt mit irgendwelchen rechtlichen Regelungen zu kommen würde ich an deiner Stelle aber viel eher mit deinen Eltern reden. Führe ein freundliches Gespräch mit ihm,sage dass dir die Beziehung am Herzen liegt und sei offen für Bedenken/Fragen deiner Eltern. Für Argumentationen allgemein empfehle ich das Buch "Du machst was ich will!" von Volker Kitz (die dort dargestellten Argumentationstipps zu größenteils ganz anderen Themen musst du natürlich auf deinen Bereich übertragen/nur das nehmen was für diese Form von Argumentation wichtig ist )

Glaub mir deine Eltern im Boot zu haben ist für das gute Gelingen der Beziehung enorm wichtig und bestimmt extrem das Verhältnis zwischen euch beiden und deinen Eltern. Selbst wenn du rechtlich auf der richtigen Seite stündest (was du ab dem 18.Geburtstag tust) bringt dir das gar nichts wenn du ständig im Streit mit deinen Eltern stehst. 

Kommentar von hh21egal ,

Danke für den Bichtipp

Antwort
von 99NekoChan, 49

Auch wenn du minderjährig bist können sie das nicht. Sie können dir zwar den Kontakt zu ihm verbieten aber dafür muss schon ein triftiger Grund vorliegen. Ein "Der gefällt uns nicht" reicht zum Leidwesen deiner Eltern leider nicht aus.

Antwort
von DiWaWo, 97

Nein dürfen sie nicht, zwing doch deine Eltern das sie Schluss machen sollen xD macht keinen sinn

Kommentar von hh21egal ,

Muss ein bisschen grinsen

Antwort
von Frooopy, 118

Deine Beziehungen gehen ausschließlich Dich etwas an. Es sei denn Dein Leib und Leben wäre gefährdet oder die Beziehung wäre eine Art Abhängigkeitsverhältnis. Du hast ein Recht auf Selbstbestimmung, vor allem mit 16. Auch wenn Dein Freund älter ist so haben Deine Eltern rechtlich gesehen diese Freundschaft zu akzeptieren und sich nicht einzumischen. Sie können Dir Ihre Meinung dazu sagen aber entscheiden tust Du.

Kommentar von janomoogo ,

Die Eltern haben rechtlich gesehen, die Freundschaft nicht zu akzeptieren, sie sind die Eltern und haben das Recht über ihr Kind zu entscheiden.

Kommentar von Frooopy ,

Aber auch nur in gewissen Grenzen. Kinder haben ein Recht auf Selbstbestimmung und wenn diese Beziehung nachweislich niemandem schadet, dann können die Eltern nicht viel tun. Im Zweifelsfall treffen sich die Kinder dann heimlich und das Vertrauen ist im Eimer.

Antwort
von halbsowichtig, 79

Sie können euch nicht zwingen. Sie können zwar verbieten, dass ihr euch trefft - aber wie wollen sie das kontrollieren?

Kommentar von hh21egal ,

Sie kontrollieren mich auch so sehr streng:-(

Antwort
von KathiSmarty, 198

Wie alt seit ihr beiden denn wenn ich fragen darf.?

Aber eigentlich ist es so, das Eltern da nichts zu entscheiden haben. Du und dein Partner sind die Einzigen die über eire Beziehung entscheiden dürfen.

Mfg

Kommentar von hh21egal ,

Ich bin 16 und er 25.

Kommentar von Dummie42 ,

Na, das ist ein riesiger Altersunterschied und der birgt viele Probleme, aber das wissen sie doch nicht erst seit heute. Ich wäre als Mutter da von Anfang an Sturm gelaufen.

Kommentar von KathiSmarty ,

Deinen Aussagen zur Urteilen denkt man eigentlich das er der perfekte "Schwiegersohn" ist. Haben sie sich mal zum Altersunterschied geäußert? Viele Eltern stört so etwas. Oder vielleicht haben sie iegendetwas mit bekommen von Ihm was du nicht weißt und wollen dich Schützen. 

Mfg

Antwort
von ManuTheMaiar, 72

Nein dürfen sie nicht zusammen sein dürft ihr immer deine Eltern können nur versuche es euch mit Hausarrest und so schwer zu machen, da du schon 16 bist können sie euch nichtmals mehr Sex verbieten lassen

Antwort
von ArnoldBentheim, 128

Um es mal so zu sagen: deine Eltern dürfen schon, denn du bist minderjährig.

Allerdings hätte ich die ganze Angelegenheit ganz anders angefangen. Du bist 16, es wäre daher sinnvoll gewesen, wenn deine Eltern mit dir alleine gesprochen hätten, um dir ihre Meinung zu erklären. Denn sie müssen doch, wenn sie ein Verbot aussprechen, einen plausiblen, von dir nachvollziehbaren Grund nennen, warum sie (plötzlich?) gegen deinen Freund sind. Denn die Begründung:

dass sie unsere Beziehung nicht für zukunftsfähig halten

ist doch mehr als dünn. Auch wenn ich, ohne deinen Freund zu kennen, aus Lebenserfahrung glaube, dass deine Eltern Recht haben und dich vielleicht vor einer großen Enttäuschung glauben bewahren zu müssen - sicher wissen können sie es natürlich nicht. Und die Art und Weise, euch zu zitieren und auf diese Weise zu behandeln, ist nicht "die feine englische Art", wie man sagt. Es ist sogar dumm, denn sie provozieren dich geradezu, die Beziehung zu deinem Freund aus reinem Trotz aufrechtzuerhalten.

Ich rate dir, deine Eltern zur Rede zu stellen und zu verlangen, dass sie dir ihre Entscheidung ehrlich und vernünftig, mit nachvollziehbaren Argumenten erklären. In deinem Alter hast du das Recht, dich mit ihren Argumenten kritisch auseinanderzusetzen, diesen eventuell zuzustimmen oder sie wiederum begründet zu widerlegen.

Viel Glück!  :-)

MfG

Arnold

Kommentar von hh21egal ,

Danke, aber meine Eltern argumentieren immer damit dass sie keine Argumente brauchen um mir etwas zu verbieten. Sie hätten ja das Sorgerecht für mich.

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Dann bist du leider mit sehr dummen Eltern geschlagen. Offenbar begreifen sie nicht, dass man in einer für dich so wichtigen Angelegenheit nicht mit diktatorischen Maßnahmen agieren darf!

In diesem Falle bist du auf dich selbst angewiesen. Ich kenne deinen Freund nicht, in dem Alter, mit 25 Jahren, ist er aber vermutlich schon recht erfahren. Ob er nur seinen Spaß mit dir sucht oder eine ehrliche Beziehung führen will, musst du also für dich entscheiden. Geht er einem Beruf nach? Ist er vorbestraft? Hat er schon Kinder? Du solltest das wissen.

Am besten sprichst du baldmöglichst mit deinem Freund über die Angelegenheit. Offenbar hat er sich ja deinen Eltern nicht widersetzt. Ihr solltet also zunächst einmal beide zusammen klären, ob ihr eine Zukunft habt.

Im Grunde können deine Eltern dann nicht mehr viel tun, wenn ihr beide euch einig seid. Zwar musst du mit permanentem Ärger rechnen, aber, wie das Sprichwort heißt: Steter Tropfen hölt den Stein. Wenn ihr also hartnäckig seid, könnten deine Eltern vielleicht irgendwann nachgeben. Aber ich kenne deine Eltern natürlich nicht.

Folgendes will ich doch noch anfügen: Wie auch immer du entscheidest, es kann die falsche Entscheidung sein. Das nennt man dann "Lebenserfahrung", eine Erfahrung, die jeder Mensch, der eigenständig sein Leben führen will, irgendann machen muss! Gute Eltern sind die, die ihre Kinder, wenn sie negative Erfahrungen machen müssen, nicht beschimpfen, sondern sie liebevoll auffangen und ihren Kummer verständnisvoll lindern!  :-)


Antwort
von PineappleLover, 103

Deine Eltern haben da nichts zu sagen, ausser ihr seid minderjährig. Doch auch dann haben sie eigentlich nicht das Recht, in solchem Masse über dein Privatleben zu urteilen.

Antwort
von Dontknow0815, 156

Wie alt bist du?

Wenn du über 18 bist währ mir egal was Eltern von meiner Beziehung halten.

Rede mal mit deinen Eltern warum sie auf einmal der Meinung sind. Wenn du damit nicht übereinstimmst hast du trotzdem das Recht mit ihm zusammen zu sein.

Antwort
von Dummie42, 137

Sie dürfen schon, schließlich bist du nicht volljährig, aber die Geschichte und die Literatur zeigen, das funktioniert nur selten. Wenn die Eltern so in die Beziehung pfuschen, werden die Kinder bockig und halten erst recht am Partner fest, selbst wenn sie eigentlich im tiefsten Innern wissen, dass die Eltern sogar recht haben.

Deine Eltern werden ihre Meinung doch begründet haben, oder? Was stört sie denn plötzlich so sehr, dass sie diesen Schritt gewagt haben?


Antwort
von Katie27, 274

klären klären klären !

und zwar mit deinen eltern was der Grund für Ihre extreme Umschwankung ist.

vielleicht hat er etwas getan in ihrer Gegenwart was sie dir nicht zumuten möchten, und er weiß davon..darum auch das 4 Personen Gespräch?

wie war seine Reaktion auf den Vorschlag? Überraschend...wehmütig?

(hat er einen bösen Zwillingsbruder der Drogen nimmt...?)

ich würde nichts unversucht lassen. Aber du solltest den Grund klären bevor du dich mit deiner Frage beschäftigst, denn dafür wird es einen geben

Viel Glück

Kommentar von hh21egal ,

Er hat das erste mal geweint. So kenne ich ihn nicht. Er weint nie. Er hat auch einen Job und ein sauberes Führungszeugnis.

Antwort
von Stellwerk, 87

Haben sie denn irgendeine Begründung genannt? Es kann doch nicht sein, dass das einfach so aus dem Blauen herauskommt???

Kommentar von hh21egal ,

Sie meinten halt es hätte eh keine Zukunft.

Antwort
von jiva87, 50

Ich glaube du verrätst hier nicht alles um einfach nur Bestätigt zu werden. Aber so kann dein Problem nicht gelöst werden.

Ich habe auch schon viele Idioten getroffen mit Job und Führungszeugnis....

Kommentar von hh21egal ,

Was sollte ich deiner Meinung nach denn noch erzählen?

Kommentar von jiva87 ,

Na das mit dem Altersunterschied hattest du doch auch schon weg gelassen und ich wette deine Eltern werden auch in irgendeiner weise haben durchblicken lassen was sie so stört.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten