Frage von Lion1414, 122

dürfen eltern in die privatsphäre der kinder "einbrechen", also z.b. whats app nachrichten lesen?

steht alles in der frage

Antwort
von Realisti, 81

Die Frage ist grenzwertig.

Natürlich sollten Tagebücher, Post oder andere private Nachrichten für Eltern tabu sein. Doch es gibt ein wenn und aber!

Eltern haben eine Fürsorgepflicht. Wenn sie den Eindruck haben, dass dir etwas Schädliches passiert oder droht müssen sie eingreifen. Bedeutet dass, dass sie deine Privatsphäre dafür verletzen müssen ist es in gewissen Grenzen erlaubt.

Ferner muß man immer mit der einfachen Neugier von Menschen rechnen. Gelegenheit macht Diebe. Auch Eltern sind nur Menschen. Also laß dein Handy nicht rumliegen und schütze dein Handy mit einem Eingangscode. Verfängliche Nachrichten solltest du sofort löschen oder gut wegspeichern.

Kommentar von Lion1414 ,

ich habe alles gut weggesichert aber nun hat meine mutter sie trotzdem gefunden und will muster und passwort

Kommentar von Realisti ,

Wie alt bist du? und bei welchem Thema regt sie sich auf?

Kommentar von Lion1414 ,

14 jahre

das hat mit handy und sozialen netzwerken nichts zu tun. eher um schulisches

Kommentar von Realisti ,

Du mußt sie im richtigen Moment erwischen. Nicht wenn sie sauer und ärgerlich ist.

Sag ihr, dass du jetzt 14 Jahre alt bist und deine Privatsphäre brauchst. Ihr Verhalten würde dich sehr kränken. Sie soll  dir vertrauen und du würdest im Gegenzug ihr versprechen, dass du bei Kummer und Problemen nicht wartest sondern sofort zu ihr kommst.

Mit ihrem Verhalten würdest du in die Enge getrieben. Das Letzte was du machen möchtest ist Lügen oder Verheimlichen. Doch mit ihrem Verhalten wird das schwer für dich.

Kommentar von Lion1414 ,

es ist schon schwer. ist grad bissl debri auf mich und danke für die hilfe

Antwort
von Nordseefan, 64

Ja. Aber nur wenn sie einen begründeten Verdacht haben, das das Kind sich oder anderen mit diesen Nachrichten schadet.

Eltern haben nämlich auch die Pflicht, ein Kind zu erziehen. Und dazu gehört auch das sie auf solche Dinge achten.

Nur um ihre Neugierde zu berfriedigen dürfen sie das aber nicht

Kommentar von Lion1414 ,

okay, dann hab ich halt jetzt pech

Antwort
von SoDoge, 46

Ja, damit machen sie sich nicht strafbar - sie kontrollieren immer noch ihr Kind, vielleicht gibt es sogar guten Grund.

Antwort
von Caristo, 60

Wenn du unter 18 bist wirst du da nicht viel machen können, solltest du aber Volljährig sein sieht das wiederum ganz anders aus.

Antwort
von napo01, 29
Kommentar von Lion1414 ,

dann gibt es also ein postgeheimnis. zählt whats app und andere soziale netzwerke dazu?

Kommentar von napo01 ,

Ich würde das bejahen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community