Frage von jessi20001, 93

dürfen eltern ihre Kinder Ohrfeigen?

Hallo. Ich bin w/ 15 und wohne mit meinem kleinen achtjährigen Bruder meiner Mutter und meinem Stiefvater zusammen ...zu meiner Frage .. Dürfen meine Eltern mich schlagen oder Ohrfeigen ?oft bekomme ich bei Streit direk eine verpasst oder werde von meinem Stiefvater am Hinterkopf geschlagen mein Bruder passiert Nix... mein vater weiss davon bescheid nur er wohnt 100km von hier weg?oft werde ich angeschrien was für ein schlechtes kind ich doch sei oder richtig runter gemacht...mein Stiefvater droht mir mit schläge (er würde mich verprügeln und steht auch oft vor mir und ist kurz vorm ausholen) kann ich irgendwas dagegen machen ? MfG

Antwort
von monttgomery, 51

nein, das dürfen sie nicht. deine eltern verhalten sich da absolut falsch und es tut mir sehr leid für dich. wenn du es nicht mehr aushalten willst, kannst du zum jugendamt gehen. wahrscheinlich bekommt ihr dann eine familienhilfe, jemand der 1-2 in der woche vorbei kommt und mit euch spricht.

Antwort
von EinSalatkopf, 35

Die körperliche Züchtigung von Kindern/Heranwachsenden ist weder aus rechtlicher, noch aus gesellschaftlicher Sicht tragbar. Setze deinem Stiefvater höflich auseinander, dass er sich immense Probleme einhandeln wird, wenn er dich noch einmal gewalttätig berührt.

Antwort
von wilees, 15

Das Gesetz zur Ächtung von Gewalt in der Erziehung vom 2. November 2000, am 6. Juli 2000 vom deutschen Bundestag mit den Stimmen der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und PDS gegen die Stimmen der CDU/CSU-Fraktion verabschiedet, enthält eine Neufassung des § 1631 BGB. Darin wird das Recht auf gewaltfreie Erziehung verankert. 1631 BGB Absatz 2 wird darin wie folgt gefasst:

„(2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. KörperlicheBestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmensind unzulässig.“  

Und wie verhält sich Deine Mutter?

Kommentar von jessi20001 ,

Meine mutter schlägt auch zu 

Antwort
von Johnson1235, 43

Jugendamt. Sprich mit deinen Lehrern

Antwort
von chiller17, 15

Schlag deinen Stiefvater zurück er ist ja nicht dein richtiger Vater also brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben wenn du ihn zurück schlägst!

Antwort
von Stig007, 35

Dürfen sie nicht, das ist Körperverletzung

Antwort
von NoNameDomain, 23

Das ist Körperverletzung/Häusliche gewalt.

Geh am besten zum Jugendamt oder rede mal mit deiner Lehrer/in. Zur Not rufe die Polizei.

Antwort
von Licker, 35

Dürfen sie nicht
Wenn er dir mit Schlägen droht
Droh ihm mit der Polizei

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community