Frage von hilite2, 92

Dürfen Eltern ihre Kinder (die unter 16 Jahre alt sind) zum Arbeiten (z.B. wenn eine Holzlieferung kommt) länger als 2 Stunden arbeiten lassen (ohne Hilfe)?

Antwort
von YTittyFan4Ever, 34

Äähm jaa dürfen sie. Das wäre ja wie wenn gefragt werden würde, ob Kinder unter 16 ihr Zimmer aufräumen müssen. Privat im Haushalt gibt es da keine Grenzen, das muss familienintern geregelt werden. Die Kinder dürfen nur nicht zu Arbeiten gezwungen werden, bei denen sie Schöden davontragen.

Antwort
von sozialtusi, 27

Hilfe im HAushalt? Natürlich.

Wenn Deine Mama wäscht und kocht und putzt, hilft ihr vermutlich auch keiner und sie tut das länger als 2 Stunden...

Expertenantwort
von Hopsfrosch, Community-Experte für Kinder, 15

Lieber hilite2,

ja, selbstverständlich! Schließlich sitzt du auch vor dem Kamin / Heizung - oder etwa nicht?!

Bist du etwa zu schwach dafür? Macht nix: von solcher Arbeit bekommt man Muckis! Erspart das Fitnesstudio, in das du wahrscheinlich gehst. Holz abladen ist Training für ohne Geld, sieh es doch mal so...

Außerdem ist körperliche Betätigung an der frischen Luft ein gesunder Ausgleich für das Sitzen in der Schule oder am Computer.

Nach 4 Stunden steht einem normalen Arbeitnehmer im Betrieb allerdings dann eine Pause von 30 Minuten zu.

LG

Antwort
von Goodnight, 13

Kommt darauf an ob die Kinder der Arbeit körperlich gewachsen sind. Gelegentlich darf man Kinder anhalten mitzuhelfen. Täglich mehrere Stunden die in Kinderarbeit ausarten geht aber nicht.

Kommentar von hilite2 ,

"Täglich mehrere Stunden die in Kinderarbeit ausarten geht aber nicht." wie meinst du das?

Kommentar von Goodnight ,

Wenn du täglich wie ein Erwachsener arbeiten musst.

Antwort
von beangato, 37

https://www.gutefrage.net/frage/duerfen-eltern-ihre-kinder-die-unter-18-jahre-al...

Wieder ja.

Kinder können zur Hilfe im Haushalt herangezogen werden.

Deine Eltern sind doch nicht Deine Diener.

Antwort
von steinpilzchen, 40

Ich glaub für landwirtschaft gibt es sonder und ausnahme regeln musst du mal nachschlagen

Antwort
von elisabetha0000, 7

So wirst du nie lernen, das eine warme Wohnung nicht selbstverständlich ist. Alleine zu arbeiten macht halt nicht so viel Spaß, aber schaden tut es dir nicht!

Antwort
von Dea2010, 9
Antwort
von KaeteK, 3

Ja, dürfen sie :-) Du wirst dir nichts dabei abbrechen. ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten