Dürfen Eltern einen mit 16 von Freitagmittag bis Sonntagabend allein daheim lassen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du darfst dir mit 16 eine eigene Wohnung nehmen, sofern Eltern einverstanden sind. Da wäre es doch dämlich, wenn es verboten wäre dich allein zu lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das müssen deine Eltern einschätzen, ob Du in der Lage bist, Dich in diesem Zeitraum wie ein gesitteter, fast erwachsener Mensch aufzuführen. Sollte eigentlich kein Problem sein mit 16.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, vorausgesetzt du kannst für dich alleine sorgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So unselbstständig dass du nichtmal ein Wochenende dein Essen machen kannst? Selbst du solltest Nudeln kochen hinkriegen mit 16....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Österreich ist dies gestattet.

Und außerdem: Wo kein Kläger auch kein Richter ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann man nicht pauschal beantworten. Grundsätzlich kann man einen 16-jährigen Jugendlichen durchaus einmal über das WE alleine lassen. Allerdings wird es letztlich ganz klar vom Einzelfall abhängen. Es geht m.W. letztlich um die Reife des individuellen Jugendlichen und darum, ob er entsprechend fähig ist, sich altersgerecht zu verhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung