dürfen mir meine eltern z.b. verbieten, dass ich mir von meinem eigenen geld nen flachbildfernseher kauf?
Nicht wirklich. Falls das Geld selbst verdient wurde und nicht von den Eltern als Taschengeld gegeben wurde. Denke jeder darf über sein Geld "herrschen" wie er will.
Solange du nicht volljährig bist, darfst du nur im Rahmen des "Taschengeldparagrafen" Dinge kaufen. Ein Flachbildschirm gehört definitiv nicht dazu.
Also: Eltern dürfen bestimmen.
und wie viel ist dieser paragraf
Das wurde nicht festgelegt (siehe auch §110 BGB). Es heißt, die Höhe eines normalen Taschengeldes. 50 Euro würde sicher noch durchgehen, 1000 Euro nicht...

ja, das dürfen sie, da Du noch nicht geschäftsfähig bist!
Personen im Alter von 7 bis 17 Jahren einschließlich sind beschränkt geschäftsfähig.
hajottka am 5. September 2009 12:19 u1. Geschäftsunfähig ist
wer nicht das siebente Lebensjahr vollendet hat und
wer sich in einem die freie Willensbestimmung ausschließenden Zustand krankhafter Störung der Geistestätigkeit befindet, sofern nicht der Zustand seiner Natur nach ein vorübergehender ist.
Verträge, die von Geschäftsunfähigen "geschlossen" werden, kommen gar nicht erst zustande, d.h. wenn ein Fünfjähriger ein Brötchen kauft, hat er zwar bezahlt und auch ein Brötchen, einen entsprechenden Kaufvertrag, der irgendeine Verpflichtung begründet, gibt es aber nicht.
Zwischen der Vollendung des 7. und 18. Lebensjahres sind Minderjährige beschränkt geschäftsfähig. Das bedeutet, dass sie zwar einen Vertrag schließen können. Allerdings bedarf der Vertrag regelmäßig der Genehmigung durch die Eltern. Wird diese Genehmigung nicht erteilt, gilt der Vertrag als nicht geschlossen, so dass keine Verpflichtungen aus ihm entstehen.
und nun?

Wenn du dir das Geld selbst zusammenverdient hast (auch Taschengeld), darfst du dir davon kaufen, was du willst - solange es nichts Illegales ist...!
Wiki sagt: Das Sparen des Taschengeldes ist generell erlaubt. Das BGB schreibt nicht vor, für wie viel Geld der Minderjährige einkaufen darf.[1]. Bei teuren Anschaffungen jedoch kann der Verkäufer die Zustimmung der gesetzlichen Vertreter verlangen oder die Eltern können das Geschäft nachträglich rückgängig machen. .
Kann - aber muss nicht!

ja das dürfen sie dir verbieten. wenn du etwas kaufst, schliest du automatisch mit dem verkäufer einen kaufvertrag ab. da du erst mit 18 vertragsfähig/ bzw. geschäftsfähig bist, müssen deine eltern bei dir noch zustimmen, dass du diesen vertrag eingehen darfst. wenn sie also nicht wollen dass du dir diesen fernseher kaufst, also den vertrag abschliest, darfst du ihn dir auch nicht kaufen...
richtig:Personen im Alter von 7 bis 17 Jahren einschließlich sind nur beschränkt geschäftsfähig.

Da das weit über das normale Taschengeld hinausgeht, dürfen sie das (Falls du noch minderjährig bist und somit noch nicht voll geschäftsfähig).
Ich weiss nicht, inwieweit solche Dinge rechtlich abgesichert sind, aber sollten Eltern nicht das Recht haben (oder die Pflicht) mit ihren Kindern über solche Anschaffungen zumindest zu diskutieren?
ein kind darf sich zb. nicht alleine ein fahrrad kaufen. da braucht es immer die zustimmung der eltern

Grundsätzlich haben Deine Eltern die Pflicht und Aufgabe Dir auf deinem Lebensweg zu helfen. Manchmal treffen Eltern entscheidungen die Kinder noch nicht verstehen. Im späteren wird sich herausstellen ob sie recht oder unrecht hatten. Sie wollen sicher nur das beste für Dich. Frag sie doch einfach warum sie es nicht wollen? Verbieten kann Dir niemand etwas. Der Staat verbietet es zu klauen, trotzdem gibt es genug Diebe. Jeder Mensch hat einen freien Willen ob groß oder klein. es ist Deine Sache was du mit deinem Geld machst. aber ich würde mich vor einem Kauf ernsthaft fragen, warum die Eltern davon abraten. Wissen die was was du nicht weißt?
hab es mir mit zeitungaustragen verdient.
Ich teile auch Zeitungen aus und meine Eltern verbieten mir dass nicht, ich hab das Geld selbst verdient, stell dir vor du bist in einer Ausbildung, ich glaube kaum das deine Eltern darüber noch "herrschen" dürfen.
Doch, sie dürfen es verbieten. Auch wenn ein Jugendlicher selbst Geld verdient, sind sie noch die Erziehungsberechtigten.