Frage von zicke1656, 101

dürfen eine 16 jährige und ein 25 jährige zusammen sein wenn die eltern von dem 16 jährigen mädchen es verbieten?

Also ich hab mich verliebt er ist 25 und ich bin 16 er sagt er liebt mich und wir reden auch viel und ich hab das Gefühl das es richtig ist. Meine Eltern sind gegen unsere Beziehung wegen dem alter :( würde er sich strafbar machen wenn er mit mir zusammen ist ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Knutschpalme, 42

Eigentlich ist an der Beziehung erstmal nichts Illegales. Deine Eltern sitzen aber am längerem Hebel, was deinen Aufenthaltsort, etc. angeht.

Antwort
von Rollerfreake, 40

Nein, durch eine Beziehung macht sich niemand strafbar. Allerdings bist du minderjährig und deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht, für Übernachtungen beispielsweise benötigst du also die Zustimmung deiner Eltern.

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Liebe, 3

Es greifen hier bei Lichte betrachtet mehrere Dinge ineinander und so können dir deine Eltern sehr wohl den Umgang mit diesem 25 jährigen jungen Mann untersagen und unter bestimmten Umständen sprich, wenn dem jungen Mann eine sozusagen Verfehlung nachzuweisen wäre und ein negativer Einfluss auf dich nachweisbar wäre, dann könnte auch gegen den jungen Mann vorgegangen werden. Schwieriger aber wird es natürlich für deine Eltern ihr eventuelles Verbot des Umgangs mit dem jungen Mann auch lückenlos durchzusetzen. Sei es wie es sei, in zwei Jahren bist Du 18 Jahre alt und wenn dieser junge Mann tatsächlich so wahnsinnig in dich verliebt sein sollte, dann wird ihm das alles nichts ausmachen und er wird auch ganz geduldig bleiben.


Antwort
von BrightSunrise, 43

Nein, eine Beziehung ist nie verboten, da können die Eltern auch nix machen (jedenfalls nicht ohne triftigen Grund).

Sex wäre verboten, wenn er 1. dich dafür entgeltlich belohnt oder 2. eine Zwangslage von dir ausnutzt.

(§182 StGB)

Grüße

Kommentar von goodthreat ,

Du scheinst dich auszukennen: können die Eltern bestimmen dass die 16 jährige Person keinen Sex mit dem älteren haben darf? Oder liegt das tatsächlich bei der 16 jährigen?

Kommentar von BrightSunrise ,

Die Eltern haben nichts zu melden, ab 14 ist man in Deutschland sexualmündig und darf somit selbst entscheiden.

Kommentar von goodthreat ,

Verrückte Welt!

Kommentar von Edlace ,

Moment, ab 14 darf man zwar sex haben, aber bis 16 können es die Eltern noch verbieten, erst ab 16 darfst du schlafen mit wem du willst, egal wie alt diese Person ist, und um das Problem mit deinen Eltern zu lösen kannst du ihnen ja sagen das man nicht nur nachts und zu Hause sex haben kann, und ob es ihnen nicht lieber wäre wenn sie es dir erlauben bei ihm zu schlafen oder das er bei dir schlafen darf wo sie "ein Auge" drauf haben können als wenn ihr es nur weil sie es verbieten sonst wo zwischendurch treibt. ;)

Und das es passieren wird, ob du bei ihm schlafen darfst oder nicht 😉

Kommentar von BrightSunrise ,

Nein, die Eltern haben nichts zu melden. Nenne mir eine Quelle für diese Behauptung.

Antwort
von Mentolo1new, 65

Natürlich glaubst du das du bist 16^^

Und solange du nicht 18 bist haben deine Eltern das aufenthaltsbestimmungsrecht heißt:

Sie entscheiden wo du zu sein hast.

Antwort
von goodthreat, 59

Er würde sich strafbar machen, wenn ihr Sex hättet.
Eine bloße Beziehung ist nicht strafrechtlich greifbar

Kommentar von Knutschpalme ,

Würde er nicht, wenn es einvernehmlich ist. 

Kommentar von Mentolo1new ,

Schwachsinn so lange er kein schutzbefohlener ist darf er mit ihr vögeln soviel sie wollen, ab 16 darf in Deutschland quasi jeder mit jedem da könnte er genauso gut 80 sein^^

Kommentar von goodthreat ,

Aber erst dann, wenn die Eltern es erlauben soweit ich weiß. 16 hin oder her

Kommentar von BrightSunrise ,

Nein, die Eltern haben nichts zu melden. Sie §182 StGB.

Kommentar von Turbomann ,

@ BrightSunrise

Sicher wenn du das so nimmst, die Fragestellerin ist 16 und keine 12 oder 13 mehr.

Trotzdem wenn sie noch zuhause wohnt und die Eltern haben was gegen die Beziehung können sie verhindern, dass ihr Freund nachhause kommt.

Draussen können sie nichts verhindern, aber du bist auch gerade mal erst 17 und wenn du mal eine Tochter hast und die kommt mit einen Mann der evtl. 10 Jahre älter oder noch älter wäre, dann können wir nochmal darüber reden, wie deine Reaktion wäre.

Eltern haben manchmal eine weitere Erfahrungssicht und es muss nicht immer schlecht sein, wenn der Altersunterschied etwas größer ist. Besser wäre es, alle lernen sich mal kennen und dann sieht man weiter.

Manchmal ist es auch nicht schlecht, wenn man sich die Ratschläge und evtl. Bedenken der Eltern mal anhört und darüber nachdenkt.

Kommentar von goodthreat ,

Wenn das wirklich so ist, ergibt Teenie Mütter auf RTL II endlich einen Sinn. Naja, danke für die Berichtigung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten