Meine Oma meinte nämlich, dass es gar nicht gut und gesundheitschädlich wäre. Es könnten sich Allergienen bilden. Stimmt das? Oder liegt das an der jeweiligen Pflanze? Was geht und was nicht?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

es kommt darauf an, was für Pflanzen stehen..bei mir stehen Kalanchoe, Christusdorn, eine Philodendronart, 2 Opuntien und ich lebe immer noch..ich schließe mich der Raumklimameinung an
stark duftende Gewächse, wie Hoya, Veilchen, Maiglöckchen und auch giftigere Typen, wie Dieffenbachia haben in der Schlafstube nichts zu suchen

Grünplanzen sind gut für die Luft, gerade im Schlaf, weil die Pflanzen das Kohlenstoffdioxid in Sauerstoff umwandeln!!! Also keine Gefahr! Ich hab auch Grünpflanzen bei mir im Schlafzimmer!!!

ich kenn das auch so dass blümsche das raumklima verbessern...lass mich aber gern belehren ;o)

Das kommt auf die Pflanzen an. Verschiedene Pflanzen sind ungeeignet wenn sie blühen und stark duften. Im Großen ganzen sind Pflanzen aber im Schlafzimmer sehr gut. Sie verstoffwechseln doch CO2 und geben Sauerstoff ab. Staub binden sie auch noch.

weniger ist oft mehr, doch dein guter florist wird die das richtige "grün" empfehlen

Deine Oma hat Recht.
wieso?

ja im Schlafzimmer würde ich generell keine Pflanzen aufbewahren (gibt ein paar Ausnahmen, die sich eignen, aber da ich eh nicht weiß, wie die heißen, gehe ich da nicht näher drauf ein). Pflanzen verbrauchen wie alle Lebewesen auch Sauerstoff. Nur bei Helligkeit können sie auch welchen Produzieren. Und da du ja vermutlich im Dunklen schläfst, solltest du die Pflanzen zumindest nicht im Übermaß im Schlafzimmer halten.
Hi,also ich kann nur sagen das Pflanzen zwar KOhlenstoffdioxid in Sauerstoff umwandeln,aber nur am Tage,in der NAcht verbrauchen sie auch Sauerstoff. So habe ich das mal gelernt. Ich habe meine nachdem ich das erfahren habe aus dem Schlafzimmer verbannt,es geht hierbei aber auch hauptsächlich um großblättrige Pflanzen.

Ich kenn des auch so, dass mn nich umbedingt grünpflanzen im SZ haben soll

Wie die anderen schon erwähnt haben, Grünpflanzen vereinzelt heben das Raumklima, beobachte nebenher einfach noch die Erde, ob sich keine Sporen bilden, dann dürfte alles schick sein.

Wenn Tür oder Fenster offen bleiben oder das Zimmer groß ist, spricht nichts gegen Pflanzen im Zimmer. Pflanzen verbrauchen zwar nachts Sauerstoff, aber weniger als ein Mensch. Pflanzen verbessern das Raumklima, und Mensch fühlt sich wohl bei Pflanzen. Sporen etc. sollte man natürlich überprüfen, die Pflanzenerde sollte gut riechen.
Grünpflanzen - egal, welche - sind okay. Nur blühende Pflanzen würde ich nicht ins Schlafzimmer stellen.