Frage von Nicoboy1, 25

Dürfen diese Leute die Bilder benutzen, wenn ja wo Rechte bekommen?

Hallo,

Darf diese Seite all die Bilder von den Spielen veröffentlichen, haben sie dafür von irgendwo Rechte? Wenn ja, von wo bekommt man die? Denn eigentlich haben all diese Bilder Copyright. Will auch so eien Seite erstellen, deswegen.

http://www.gamespot.com/

Antwort
von PolluxHH, 6

Die Site ist von CBS Interactive Inc. gehalten, das sollte Deine Frage beantworten.

Kommentar von Nicoboy1 ,

Ich meinte aber allgemein, auch die ganzen anderen seiten die sowas machen

Kommentar von PolluxHH ,

Üblicherweise werden solche Sites, wenn nicht wie hier selber Rechteinhaber, mit "Material" von den Rechteinhabern versorgt, was selbstredend vorherigen Kontakt voraussetzt und die Einräumung von Nutzungsrechten (keine Sorge, es sind nicht wirklich viele große Anbieter auf dem Markt).

Du solltest aber auch bedenken, daß mit der Einräumung von Nutzungsrechten auch regelmäßig Einschränkungen Deiner journalistischen Freiheit einhergehen, denn sie geben Dir die Rechte ja gerade dafür, daß Du für sie wirbst, was aber negative Kritik nicht wirklich erlaubte.

Und ein Tip: demnächst dann die Frage formulieren gemäß "Dürfen Sites wie z.B. diese ...", das vermiede Mißverständnisse. Ich hatte auf Diene Frage geantwortet.

Antwort
von Brot454, 13

Die Menschen die auf den Fotos sind müssen zustimmen. Anderst ist es illegal.

Kommentar von PolluxHH ,

Die Site fällt unter US-Recht und dort gibt es kein Recht am eigenen Bild. Doch selbst bei uns wäre es grundsätzlich zulässig, Bilder von "Personen des öffentlichen Interesses" zu veröffentlichen (die Ausnahmen mal außenvor lassend).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten