vagabunda am 29.10.2009 um 23:46 Uhr
Bitte um Hilfe, ich wohne in einem Wohn/Gewerbegebiet (Mischwohngebiet). Hier parken manchmal auch LKWs, was mich zwar nervt, aber dagegen kann ich wohl nichts sagen - es ist ja ein Mischwohngebiet.
Aber in letzte Zeit stellen manche einfach ihren LKW-Anhänger ab und fahren weg. Und das dollste daran ist: die brummen was das Zeug hält (Kühlaggregate?). Manchmal sogar stundenlang! Gerade neulich war hier so einer McDoof-Anhänger abgestellt, der mich zum Wahnsinn trieb! Leider musste ich dann weg, so habe ich den Zeitpunkt verpasst, als das brummungetüm abgeholt wurde, sonst hätte ich den Fahrer ein Szene gemacht, dass es nur so brummt!
Habe schon häufiger äußerst kriminelle Gedanken und bevor ich irgendwas unüberlegtes tue, oder den Bürgermeister zu Sau mache, wollte ich hier nachfragen ob das erlaubt ist? ich meine: dürfen die Speditionen irgendwo ihren Scheißanhänger mit brummenden Aggregaten abstellen und weg fahren?

Auf jeden Fall solltest Du Dich hüten, so ein Kühlaggregat abzustellen!! Das wäre dann Sachbeschädigung und wenn Du dann ermittelt wirst, darfst Du die gesamte Ladung bezahlen!

Sie dürfen eine bestimmte dB-Grenze nicht überschreiten, die tagsüber und nachts sowie für verschiedene Gebiete unterschiedlich ist.
Im Mischgebiet dürfen sie etwas lauter sein als im reinen Wohngebiet.
http://www.dfld.de/Link.php?URL=Archiv/TALaerm/TALaerm.htm
c) in Kerngebieten, Dorfgebieten und Mischgebieten
tags 60 dB(A)
nachts 45 dB(A)
Im Zweifel meld Dich mal bei der Immissionsschutzbehörde, die können Messungen machen. Sind die aber im Rahmen, könnte eine Gebühr auf Dich zukommen.
Warum willst Du den BM zur Sau machen? Was kann der denn dafür?
Fenchelblatt am 29. Oktober 2009 23:56 Der Link funktioniert nur, wenn Du ihn in den Browser kopierst.
Oder aber hier: http://www.umweltbundesamt.de/laermprobleme/publikationen/talaerm.pdf
vagabunda am 30. Oktober 2009 00:02 Warum willst Du den BM zur Sau machen? Pure verzweiflung, Fenchelblatt! :-(( Deshalb!
Danke für die Links, das schaue ich mir gleich an.

Zitat: Um die Lösung der Verkehrsprobleme, die die Anwohner in der Steiner, Rohrer und Heilsbronner Straße beklagten, will sich Helga Schmitt-Bussinger kümmern. Die breiten Betonstraßen würden zum Schnellfahren und zu "Rundfahrten" anregen. Außerdem störten die vielen Lkw, die nachts und am Wochenende dort parken, vor allem die Kühllaster verursachten erheblichen Lärm, so einige Anwohner. Mit Anlieger-Schildern, einem LKW-Fahrverbot, einer Sperrung der Durchfahrt durch die Museumsstraße und weiteren Verkehrsberuhigungsmaßnahmen soll dem Dilemma begegnet werden, sicherte die OB-Kandidatin zu. Zitatende... http://www.spd-schwabach.de/content/archiv/00000299.htm
Da kann man wahrscheinlich doch nur zum Bürgermeister gehn!
Mach doch Musik an oder kauf dir Ohropax, lach!! Störst dich wohl an alles... !!? Deine armen Nachbarn.. !!!
vagabunda am 29. Oktober 2009 23:56 nein, mich stört nur das brummen. Nachbarn sind ganz nett.

Habe schon häufiger äußerst kriminelle Gedanken... Da empfehle ich dir eine Therapie.
vagabunda am 29. Oktober 2009 23:52 na, hörmal, wenn es bei dir so brummen würde, hättest du auch solche Gedanken! In Ruhe Käsebrot essen ist da nix! Bin ansonsten ganz coll :-)
Dachte eher an eine Sprengung! :) Kleiner Scherz.
Aber gute Idee. Wie stellt man so ein Aggregat ab. Bestimmt nicht einfach?
Das werde ich Dir mit Sicherheit nicht erklären!
Aber: Wenn Dich so ein LKW stört, kannst Du ohne weiteres die Polizei rufen, dann wird dem Fahrer von der Polizei ein Standort zugewiesen, wo Anwohner nicht gestört werden. Das beste an dieser Vorgehensweise ist, es ist kostenlos und hat auch für niemanden weiter führende Konsequenzen!
DAS hättest du doch gleich sagen können :-). Danke!