Frage von FruchtMutti, 68

Dürfen die Funkwellen meiner Funkmaus (Logitech M185) durch den Laptop hindurchgehen?

Hallo, ich habe einen Laptop in der Mitte, die Funkmais (Logitech M185) rechts davon, aber den Funkmausempfänger links eingestöpselt, weil da der USB-Port ist.

Siehe meine Skizze.

Ist es nun irgendwie schlimm, wenn also die Funkwellen durch den Laptop hindurchgehen, wird der dadurch langsamer , geht die Maus schneller leer oder stört sich irgendwas gegenseitig?

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Internet, 4

Die Funkwellen gehen bis zu einigen Meter weit und können von jedem Empfänger empfangen werden.

Antwort
von LeonardM, 9

Also eine ähnlich hohe strahlung hätte der laptop ebenfalls wenn die maus und der usb stick links wären.. dem laptop macht das wenig im normalfall aus. der wird da schon entsprechende schutzmassnahmen implementiert haben

Antwort
von ThommyHilfiger, 15

Nein, das macht garnichts. Die Antenne der Maus sitzt im Plastikgehäuse. Auf diese kurze Entfernung stört auch nicht das Metallgehäuse des Notebooks dazwischen, es schirmt die Wellen gegen innere Teile ab. Solltest du mal weiter weg wandern mit der Maus, so könntest du z.B. eine kurze USB-Verlängerung verwenden, an dem du dann den Mausdongle anschließt.

Antwort
von BleibMensch, 18

Nein! Da gehen noch eine Vielzahl anderer, wesentlich stärkerer Wellen hindurch!

Bei schwachen Übertragungen sollte jedoch das Signal optisch möglichst ungehindert gesendet und Empfangen werden, wie bei einer optischen Maus oder bei einer spannungsschwachen Funkverbindung, da sollte man die Batterien der Maus oder Tastatur doch schon einmal wechseln!

Antwort
von Ireeb, 13

Funkwellen breiten sich immer Kugelförmig und in alle Richtungen aus, von dem her ist es völlig egal wo man ihn einsteckt. Vor allem haben Funkwellen keinen Einfluss auf die Elektronik.

Kommentar von BleibMensch ,

Grundsätzlich richtig, 

aber hast du schon mal etwas vom EMP gehört, ist zwar übertrieben jetzt, aber er kann alle moderne Elektronik lahmlegen!

Röhrenbetriebene Geräte brechen dagegen nur kurz zusammen und erolen sich wieder...

Und Funkwellen haben einen stillen Nahbereich direkt im Umkreis der Antenne!

Kommentar von Ireeb ,

Zum Glück gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen einem EMP und einem Mausempfänger.

Antwort
von PersianKing, 13

Mach dir keine Sorgen, es hat keine Auswirkungen auf die Leistung deines Laptops oder sonstiges und beschädigt wird davon auch nichts! Wieso sollte es auch?? o.O

Kommentar von FruchtMutti ,

Ich dachte nur vielleicht "stoßen" ja die Funkwellen mit dem Innereinen Des Prozessors oder Grafikkarte zusammen :D :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community