Frage von klago45, 58

Dürfen die Firmen das überhaupt machen(erlaubt)?

Hallo Community, ich mache grad ein Praktikum bei einer Logistik Firma. Und das Ziel ist in das 2. Lehrjahr übernommen zu werden. So läuft das programm wo ich meine Ausbildung mache.. Meine Frage: dürfen die mich in der 2 Schicht arbeiten lassen sie wechseln jede Woche die Schichten früh und spät. Bin unter 18.. (Und ich möchte das eigentlich gar nicht habe schon letzten Praktikum abgebrochen weil sie nicht gute Arbeitszeiten hatten und diese 2. Schicht kann man machen eigentlich aber nicht jede 2 Woche ... Was kann ich dagegen tun? Leute sowas demotiviert mich immer hab dann schlechte  Laune und eben meint mein Vater dann solltest du eben wie ein Mann deine Schule machen

Antwort
von sozialtusi, 8

Du machst offensichtlich ein EQ. Ja, klar kannst und sollst Du auch die Spätschicht machen. Es ist ja keine Nachtschicht. Und es ist ohnehin Deine spätere Arbeitszeit, wenn Du ausgelernt hast. Zieh halt mal was durch und brich nicht immer ab, wenns mal ein bisschen unbequem wird.

Antwort
von KleinerEngel18, 15

Sie dürfen dich auf jeden Fall in die Spätschicht einteilen, auch der 2 Wochen- Wechsel ist ganz normal, das machen viele Arbeitgeber und ist komplett in Ordnung.

Jeder weiß, dass die Arbeitszeiten in einer Logistikfirma nicht gerade der pure Luxus sind, da musst du dich daran gewöhnen, auch im späteren Arbeitsleben wird dies nicht anders sein.

Wenn du keine Lust auf Schichtarbeit hast, dann suche dir einen Job, in der es so etwas nicht gibt.

Antwort
von noerm, 22

Sie dürfen dich bis 23 Uhr beschäftigen. Wie die Schichten eingeteilt sind ist deren Sache. Und ja, wöchentlicher Schichtwechsel ist erlaubt. 

Arbeitswelt ist kein Ponyhof.

Antwort
von fusselchen70, 24

Weiß nicht, wie das für Minderjährige ist. ABER: Warum erkundigst du dich nicht vorher vernünftig? Es ist doch bekannt, das die Arbeitszeiten bei Logistikfirmen oftmals doof sind.

Kommentar von klago45 ,

Habe mich erkundigt, Azubis machen dort eigentlich nur von 6-14 Uhr

Kommentar von fusselchen70 ,

Ja, aber was soll das? Du hast doch offensichtlich auch später keine Lust auf Schichtarbeit. Dann macht eine Ausbildung in dem Bereich doch echt nicht den grössten Sinn, oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community