Frage von frag3, 96

Dürfen die Deutsche Polizisten die Schweiz betreten?

Ein Freund von mir wurde in Deutschland von der Polizei verfolgt dürften die Polizisten die Schweiz betreten.
wenn mein Freund die Schweiz betretet?

Antwort
von xo0ox, 20

Betreten ja, ihre ''Macht'' ausüben Nein, weil sie nicht mehr in ihrem ''Hoheitsgebiet'' sind.

Antwort
von petersensenior, 73

Ja, im rahmen von sog. "amtshilfe" einige km auch in anderen staaten. Abkommen gibtes zwischen DE, AT, IT, CH, LI, LUX,

Kommentar von schimmelmund ,

CH ? Oha sogar in Chile.. dachte Chile wäre weiter weg

Kommentar von Akecheta ,

Soll das ein lustiger Kommentar sein?

Kommentar von ThomasAral ,
Kommentar von Karl37 ,

CH = Confederation Helvetica Ist die amtliche Bezeichnung für die Schweiz und wird bei den Autokennzeichen verwendet.

Luftfahrzeuge erhalten die Kennung HB = Helvetischer Bund

Kommentar von guru61 ,

Ohgott, jetzt hast du dich aber selber demontiert! In welche Schule bist du denn gegangen, dass du nicht weist, dass CH die offizielle Abkürzung ist:

Confoederatio Helvetica

Auch auf dem Auto

Antwort
von PolizeiInfo, 55

Wenn die (straftat) bzw. Der Sachverhalt im innland geschah dürfen sie dich auch im Ausland verfolgen.

Antwort
von Karl37, 20

Man nennt die Strafverfolgung über die hoheitlichen Grenzen hinaus "Nacheile". Diese Nacheile gab es bereits im Mittelalter und wurde 1555 vom Reichstag gesetzlich geregelt.

Heute ist die gesetzliche Grundlage das Schengenabkommen.

http://www.rechtslexikon.net/d/nacheile/nacheile.htm

Antwort
von ThomasAral, 30

klar dürfen sie --- aber sie dürfen dort niemanden legal festnehmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten