paradies am 06.08.2007 um 20:42 Uhr
Es ist etwas verwirrend. Manchmal kauft man etwas in einer Bäckerei und die Verkäuferin trägt einen Plastikhandschuh und manchmal nicht. Heute morgen sah ich, daß die angelieferten Backwaren mit "nackten" Händen in die Auslagen einsortiert wurden. Was ist denn jetzt Vorschrift?

Ich habe bei uns noch nie gesehen, das eine Bäckereiverkäuferin Handschuhe trägt. Was ich aber wirklich unappetitlich fand war die Tatsache, das die Verkäuferin bevor sie mein Brot aus dem Regal nahm, in ihre Hand gehustet hat.

Ist schon eckelerregend. Geld zählen, in die Hand husten und dann noch die Backwaren anfassen und verkaufen. Wenn man schon zu faul ist, um Hnadschuhe anzuziehen, sollte man wenigstens einen Greifer benutzen!!! Das ist das mindeste!
Brot und Brötchen werden bei uns nur mit der Hand ohne Handschuh angefasst. Solche Handschuhe habe ich auch noch nicht in dieser Gegend gesehen. Gebäckteile und Kuchen werden mit einer Gebäckzange genommen.
Mit den Handschuhen wäre eigentlich eine gute Idee. Auch in Metzgereien sollte das überall üblich sein.
Bachwaren müssen entweder mit einem speziellen Handschuh oder einer Zange angefasst werden. In der kleinen Bäckerei oder Backwarenfiliale wird das selten bis garnicht gemacht.
Anders in den Back-Shops der großen Lebensmittelfilialisten. Z.B. bei der Glockenbäckerei ist es verboten, die Backwaren mit den nackten Händen anzufassen. Das wird sogar von Testkunden überwacht. Einer dieser Tester bin ich, daher weiß ich das.
paradies am 6. August 2007 21:35 Sehr interessant, danke sehr.
und warum soll es verboten sein? Der Bäcker knetet auch mit nakten Händen den Teig durch. Im Restaurant kocht auch niemand mit Handschuhen. Wichtig ist doch nur daß man sich davor die Hände wäscht, ebenso beim Toilettengang und nach dem Geldkassieren, falls man keine Handschuhe trägt. Alles sind keine Selbstverständlichkeiten die ich nicht nur beim Bäcker, Metzger, Restaurant und anderen schon beobachtet habe

Geschriebenes und Auführungen sind halt unterschiedliche Dinge. Es gibt Leute die halten sich an Gebote und Gesetze und andere nicht. Leider passiert denen die die Regeln nicht einhalten nichts, so gibts halt ganz viele Gesetze und Verordnungen die nicht viel bringen. LG Lotusblume

Eigentlic sollten die Backwaren nicht mit "nackten Händen" angefaßt werden.

Es werden doch überall Lebensmittel mit der nackten Hand angefasst, selbst beim 5 Sterne- Koch wird Dein Essen auf dem Teller mit den Fingern zurechtgerückt.
paradies am 6. August 2007 21:38 Ja, das stimmt natürlich schon. Was ich ja so "witzig" finde ist, daß die Verkäuferin alle Backwaren morgens ohne Handschuhe einsortiert und wenn man dann als Kunde kommt, wird vielleicht wichtig der Handschuh getragen, dabei ist das dann ja nur reine Show.
In manchen Bäckereien bei uns tragen sie an einer Hand einen durchsichtigen luftigen Plastikhandschuh (oder benutzen einen "Greifer"). Aber eben nicht überall.