Frage von Midnight1999, 177

Dürfen Deutsche in die Moschee?

Ich war mit einer türkischen Freundin in Hamburg & sie wollte sich etwas zum Essen kaufen. Der Laden, in dem sie es kaufen wollte, ist im selben Gebäude wie eine Moschee, weshalb sie nicht sicher war, ob ich als Deutsche mit dort rein darf (also von der Religion & vom Glauben her). Zur Sicherheit habe ich draußen auf sie gewartet. Hätte ich mit rein gedurft?

Antwort
von BellaKnows, 113

Natürlich darfst du :)

Wichtig ist nur den jeweiligen Glauben zu respektieren und wie schon erwähnt wurde dementsprechend auch auf die Kleidungs- und Verhaltensvorschriften zu achten. 

Antwort
von karryfarry, 92

Deine Nationalität ist definitiv nicht ausschlaggebend, wenn dann deine Religion. Aber auch das sollte kein Thema sein.

Alle Religionen lehren die Nächstenliebe und wieso sollten sie dann andere ausschließen. Ich selbst war schon in einer Synagoge, in einer Moschee und in Tempeln des Hinduismus und des Buddhismus und ich hatte nie Probleme. Wichtig ist nur, dass man sich an die jeweiligen Kleidungsvorschriften hält. Also Schultern und Knie bedeckt (das gilt übrigens auch für Kirchen), ggf Kopfbedeckung etc 

Kommentar von Silo123 ,

Naja in deutscher katholischer oder evangelischer Kirche ist heutzutage ein Bedecken der Knie nicht mehr Vorschrift

. Aber  Du hast prinzipiell recht. Die Schicklichkeitsanforderungen sind insgesamt geradezu identisch. Auch in einer orthodoxen Kirche habe ich als Frau die Haare zu bedecken. In orthodoxen Kirchen war es zu meiner Jugend auch so, daß Frau nur mit Rock toleriert wurde. Und da ich nicht immer im einzelnen  das austesten möchte, habe ich da meine Einheitskluft, die für alles geht.

Hose oder Rock könnte zur Gewissensfrage werden. In der Regel sind  heute! fast nirgendwo mehr Röcke für Frauen vorgeschrieben. Wenn doch, findet sich ein Hinweis.  Und oft sogar dann ein Kleiderfundus im Eingangsbereich, wo man sich einfach was überwerfen kann. Das ist dann der "Service" Ich kenne Muslima, die mit Jeans rumlaufen und auch sofort zu jedem Gebet eilen (sobald der Muezzin ruft). Nur ein Kopftuch sollte dann mal schnell griffbereit sein.

Kommentar von Wippich ,

Er wollte ins Geschäft nicht in die Mosche.

Antwort
von zehnvorzwei, 63

Hei, Midnight1999, bisher ist mir in einer einzigen Moschee der Zutritt verweigert worden, und ich war in hunderten von Moscheen  - die in Rabat, Marokko. Man muss die Schuhe ausziehen und sich als Frau  mit einem Tuch bedecken. Dann hast du freien Eintritt sozusagen (""züchtige" Kleidung vorausgesetzt) und kannst dich völlig ungezwungen darin bewegen. Grüße!

Kommentar von halloschnuggi ,

Wieso hat man dich nicht reingelassen?

Kommentar von zehnvorzwei ,

Tja, halloschnuggi, ich kann´s nur raten: Weil ich Ungläubiger bin und nach der Ansicht des dortigen Moschee-Vorstandes das Haus Allahs nur für die Seinen offensteht. Oder so. Grüße!

Kommentar von furkansel ,

Welche Moschee war das?

Kommentar von zehnvorzwei ,

die ganz große berühmte neue ~~~ oder war´s in Casablanca?(Name entfallen)

Antwort
von MrFragender, 21

Ja, du darfst als Deutsche in eine Moschee :)
Da steht ja kein Schild vor der Mosche wo draufsteht: Keine Deutsche, nur Muslime!

Antwort
von HerrKennedy, 76

Ja, darfst du. Du bist da sogar willkommen, die Muslime und Türken sind sehr gastfreundlich . :)

Antwort
von Sophieee2, 18

Die moschee ist Gotteshaus und ist für jeden geöffnet :)

Antwort
von mxvxtxhxexrxs, 46

Die Moschee steht ja auch in Deutschland also ja.

Antwort
von realsausi2, 22

Wenn überhaupt, würde die Religion hier bewertet werden, kaum die Staatsangehörigkeit. Es gibt sehr wohl viele Deutsche, die Moslems sind.

Antwort
von user385a, 51

Ja wenn ich als moslem in eine Kirche durfte darfs du auch in die Moschee sind beides Gotteshäuser.

Antwort
von Silo123, 34

Klar, darfst Du das.

Das Wichtigste ohne Schuhe

Das 2. wichtigste angemessene Kleidung: alles bedeckt, bei Frau auch die Haare.

Damit geht es in FAST jeder Moschee. Manche haben noch etwas verschärfte Kleidungsvorschriften (weiß aber nicht, ob es da in Deutschland welche gibt), aber falls ja, findest Du die Infos i.d.R. am Eingang.  Und in Deutschland haben die zumindest auf Deutsch zu sein!!!!!

Manche sehen es nicht gerne, wenn Fremde zu Gebetszeiten reinplatzen, ist aber i.d.R. kein Tabu. Auch Kirchen, da ist es unerwünscht, wenn Schaulustige während den Gottesdiensten reinplatzen, also einfach das "Gefühl" bemühen.

Wenn Du das bedenkst, begehst Du mit Sicherheit kein TABU , sondern handelst angemessen. Wenn dann doch irgendjemand was dagegen einzuwenden hat, kannst Du nichts dafür. Sondern der andere ist der Spinner

Antwort
von OrientDreams, 46

Ja natürlich, solange man sich dem entsprechend kleidet...

Wünsche euch guten Appetit der Döner schmeckt dort besonders gut mit Kalb^^

Antwort
von ahmii, 6

Natürlich darfst du das

Antwort
von Bodybuilder1993, 54

Natürlich hättest du rein dürfen!

MfG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community