Frage von 1Dalex08642, 999

Dürfen Deutsch-Russen keinen Urlaub mehr in der Türkei machen?

Guten Tag erstmal , meine Eltern sind in Russland geboren , leben aber seit 20 Jahren hier in Deutschland , ich und meine Schwester sind hier in Deutschland geboren , jetzt wäre meine Frage ob wir dieses Jahr nach Türkei reisen dürften oder nicht , weil momentan putin ja festgelegt hat dass aus Russland keiner mehr in Türkei reisen darf , gilt das auch für deutsche Russen?

Antwort
von ThomasJeltschTR, 788

Russen dürfen ganz normal ihren Urlaub in der Türkei verbringen. Es gibt keine direkten Beschränkungen gegen die Bevölkerung. 

Die Sanktionen werden von den russischen Reiseveranstaltern und Airlines erfüllt. 

  • Es dürfen keine Pauschalreisen in die Türkei verkauft werden. 
  • Es dürfen keine Charterflüge in die Türkei verkauft werden. 

Damit wird es Russen natürlich maximal erschwert in die Türkei zu reisen. Als Russe kannst du immer noch ein Hotel ohne einen Reiseveranstalter buchen und einen normalen Linienflug in die Türkei nehmen. 

Das ist aber bei weitem teurer als die alten Charterflüge. Sie sind sogar pro ankommenden Flugzeug mit bis zu 7000€ vom türkischen Staat bezuschusst worden. (So viel zu: "Wir brauchen russische Touristen nicht.")

Als Deutsch-Russe hast du überhaupt kein Problem damit. Alle deutschen Fluggesellschaften fliegen ganz normal in die Türkei. 

Du hättest es nur ein wenig schwieriger aus Russland in die Türkei zu gelangen. Dafür müsstest du einen der wenigen Linienflüge ergattern oder einen Umweg über ein anderes Land in kauf nehmen. 

Antwort
von cherskiy, 655

Russen dürfen Urlaub in der Türkei machen und nach wie vor visafrei in die Türkei einreisen. Es gibt jedoch seit Ende letzten Jahres keine billigen Charterflüge von Russland zu den Urlaubsdestinationen und "all inclusive" Pauschalreisen mit "Linie" werden auch nicht mehr angeboten. Wenn Du z.B. von Moskau nach Istanbul willst, bist Du bei Aeroflot mit ca. 180 Euro dabei. Hinzu kommen noch Hotel und Verpflegung. Die Reise wird also teurer, aber hinfahren kannst Du auf jeden Fall.

Antwort
von Troidatoi, 621

Aus Deutschland und mit einem Deutschen Pass duerft ihr in die Tuerkei einreisen.

Kommentar von 1Dalex08642 ,

Aber einem russischen Pass ?

Kommentar von Troidatoi ,

Vielleicht ein Touristenvisum fuer 3 Monaten. Frage bitte die tuerkische Botschaft.

Antwort
von AskiMenzil25, 525

Wenn du einen russischen pass hast kanns schwierig werden. Da werden dich die tuerken aus trotz und stolz evtl nicht reinlassen #wirbrauchenkeinerusseninunseremland

Kommentar von cherskiy ,

Das ist Unsinn. Bin selbst viel in der Türkei unterwegs

Kommentar von AskiMenzil25 ,

"Kanns schwierig werden" und "evtl"
Das war keine klare aussage sondern eine vermutung

Kommentar von cherskiy ,

Selbst "kann schwierg werden" und "evtl." sind hier fehl am Platz. Auch eine Vermutung ist hier unangebracht. Simpler als auf aeroflot.ru geht es wirklich nicht, dauert keine 5 Min. z.B. Moskva - Istanbul. Abflug in zwei Tagen für 77 EUR in eine Richtung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community