Dürfen Cousine und Cousin zusammen sein?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, darf man nicht, da ihr ja miteinander verwandt sewid.gegen eure freundschaft ist natürlich nichts anzuwenden, aber wenn da mehr daraus werden könntew, würde ich einen schlussstrivh ziehen.wenn ihr beispielsweise kinder bekommen würdet, dann würden die zu 99,99% behindert sein, usw.

Unsinn die Kinder sind so normal oder behindert, wie bei Menschen die nicht verwand sind. Sorry das Gesetz gibt es wirklich sie dürfen heiraten,sind nicht verwande ersten Grades.

@giny48

schwachsinn!

Auch noch als beste Antwort ausgezeichnet.....

@giny48
  1. Bin mit einer Verwandten Cousine zsm....
  2. Wir lieben uns beide
  3. Aber nicht nur als Cousinen

@mia321123 99,99% da nenne mal die Quelle, dass würde ich gerne erfahren!!!!

Risiko für schwere und (alle) körperlichen oder geistigen Fehlbildungen beim Kind:

* Verwandte 1. und 2. Grades (Vater-Tochter, Bruder-Schwester): ≈ 30% (≈ 50%)
* Verwandte 3. Grades (Onkel-Nichte, Halbgeschwister): ≈ 10% (≈ 15%)
* Cousin-Cousine 1. Grades: ≈ 5 bis 6% (≈ 8%)
* Cousin-Cousine 2. Grades: ≈ 3 bis 4% (≈ 5%)
* Unverwandt: ≈ 2 bis 3% (≈ 4%)

Quelle:wikipedia

das stimmt nicht mit dem 99.9999 prozent

@chococat

Die Frage war:

Dürfen Cousin und Cousine zusammensein?

Die Antwort ist:

Ja, sie dürfen!

So einen blöden Kommentar habe ich auch noch nie gelesen. Die Wahrscheinlichkeit verdoppelt sich von ca. 3 % Basisrisiko auf 6%. Dennoch ist zu 94 % alles ok. Sollen dann kranke Leute / Menschen mit anderen Risiken auch keine Kinder bekommen? Oder wer denkt an die Kinder dessen Mütter während der Schwangerschaft Drogen oder Alkohol konsumieren? ... Blödsinn ...

Natürlich!!! Geht das

Cousine und Cousin dürfen zusammen sein in allen Verwandtschaftsverhältnisse!

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) erlaubt Ehen zwischen Cousins und Cousinen aller Verwandtschaftsgrade sowie zwischen Onkel/Tante und Neffe/Nichte – verboten sind nur Ehen zwischen Blutsverwandten gerader Linie (Elternteil→Kind, Großelternteil→Enkelkind) und zwischen Geschwistern (siehe Geschwisterehe).

Die Antwort ist falsch. Cousins und Cousinen darf zusammen sein und heiraten. Nur dürfen sie keine Kinder bekommen.

Ja ihr dürft zusammen sein außer es ist die tochter deiner tante also die mutter von deiner oma Weil es gibt einmal die Verwandten der gerader linie also bluts verwandte und die seiten linie also die nicht bluts Verwandten Weil wenn deine cousine zur einer tante der seiten linie gehört darfst du mit der zusammen aber wenn die cousine von deiner tante aus der bluts Verwandtschaft kommt ist es gesetzlich verboten und kann mit einer freiheits strafe von 2 jahren bestraft werden Hiffe ich konnte dir weiter helfen

QUATSCH! Deutsches Eherecht. Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) erlaubt Ehen zwischen Cousins und Cousinen aller Verwandtschaftsgrade – verboten sind nur Ehen zwischen Blutsverwandten gerader Linie (Elternteil→Kind, Großelternteil→Enkelkind) und zwischen Geschwistern (siehe Geschwisterehe).

Ja natürlich darf man mit seinem Cousin zusammen sein oder auch heiraten, ich bin auch mit meinem cousin zusammen und anfangs haben wir uns auch immer geschrieben und uns auch gut verstanden. wir führen auch eine fernbeziehung bis jetzt klappt das noch ganz gut... viel glück

Auszug aus Wikipedia:

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) erlaubt Ehen zwischen Cousins und Cousinen aller Verwandtschaftsgrade – verboten sind nur Ehen zwischen Blutsverwandten gerader Linie (Elternteil→Kind, Großelternteil→Enkelkind) und zwischen Geschwistern. Der § 1307 Verwandtschaft legt fest: „Eine Ehe darf nicht geschlossen werden zwischen Verwandten in gerader Linie sowie zwischen vollbürtigen und halbbürtigen Geschwistern. Dies gilt auch, wenn das Verwandtschaftsverhältnis durch Annahme als Kind erloschen ist“ (Adoption). Der § 1589 Verwandtschaft erklärt die Linie: „Personen, deren eine von der anderen abstammt, sind in gerader Linie verwandt. Personen, die nicht in gerader Linie verwandt sind, aber von derselben dritten Person abstammen, sind in der Seitenlinie verwandt. Der Grad der Verwandtschaft bestimmt sich nach der Zahl der sie vermittelnden Geburten.“

Eine Ehe, die entgegen dem Verbot geschlossen wurde, ist zwar wirksam, aber anfechtbar (§ 1314 Aufhebungsgründe ).

Die Verwandtenheirat spielt eine große Rolle in der humangenetischen Beratung, die aus diesem Grund Stammbäume aufstellt, um das Risiko von Erbkrankheiten abschätzen zu können. Quelle: wikipedia

Risiko für schwere und (alle) körperlichen oder geistigen Fehlbildungen beim Kind:

* Verwandte 1. und 2. Grades (Vater-Tochter, Bruder-Schwester): ≈ 30% (≈ 50%)
* Verwandte 3. Grades (Onkel-Nichte, Halbgeschwister): ≈ 10% (≈ 15%)
* Cousin-Cousine 1. Grades: ≈ 5 bis 6% (≈ 8%)
* Cousin-Cousine 2. Grades: ≈ 3 bis 4% (≈ 5%)
* Unverwandt: ≈ 2 bis 3% (≈ 4%)