Frage von junkissilly, 299

Dürfen Christen Selbstmord begehen?

Hallo! Nein ich habe nicht vor Selbstmord zu begehen. Es ist eine reintheoretische Frage, da der Körper ja laut dem Christentum Gott gehört und wenn man sich umbringt zerstört man ja diesen Körper. Also man zerstört Gottes Eigentum. Dürfen Christen nun Selbstmord begehen oder kommen se dann direkt in die Hölle? BITTE ernst gemeinte Antworten! ;) LG junkissilly

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarkusKapunkt, 141

Selbstmord wird durchweg von allen christlichen Konfessionen als Sünde betrachtet. Schon der Kirchenvater Augustinus weitete das christliche Gebot "Du sollst nicht töten" auch auf die Selbsttötung aus. Über die Möglichkeit, dass und ob diese Sünde vergeben werden kann, herrscht jedoch Uneinigkeit innerhalb der Konfessionen. Die meisten stimmen aber drüber überein, dass das Leben ein Geschenk Gottes sei, welches sich der Mensch nicht anmaßen dürfe, zurückzuweisen.

Im Katholizismus gilt es sogar als Todsünde, sich selbst umzubringen - egal unter welchen Umständen. Deshalb wird dort zum Beispiel auch die aktive Sterbehilfe vehement abgelehnt. Selbstmördern wird nach traditioneller Auffaassung das Himmelreich auf ewig verwehrt bleiben. Bis vor wenigen Jahren wurde es Selbstmördern sogar verweigert, sie auf öffentlichen Friedhöfen zu bestatten - sie durften nicht in geweihter Erde begraben werden. Erst im Jahre 1983 taucht der Suizid nicht mehr als Ausschlussgrund von kirchlichen Bestattungsriten im Codex Iuris Canonici auf.

In Protestantischen Gemeinden ist die Auffassung darüber meist nicht sehr viel toleranter. Einige glauben aber durchaus daran, dass ihnen der Selbstmord vergeben wird, andere wiederum sind radikaler und glauben nicht an eine mögliche Vergebung des Selbstmords. Da es aber auch sehr viele christlche Freikirchen gibt, kann man hierüber keine allgemeingültige Aussage treffen.

Kommentar von waldfrosch64 ,

. Selbstmördern wird nach traditioneller Auffaassung das Himmelreich auf ewig verwehrt bleiben. 

Nach römischer katholischer Lehre beurteilt nicht die Kirche wer in den Himmel eingeht und wer nicht ,wie du hier sagst .

Dass hier Selbstmördern  oft ein Begräbnis verweigert wurde ist soviel ich weiss, eher der Hartherzigkeit einzelner Katholiken auch Priestern  zu zu schreiben .

Kommentar von MarkusKapunkt ,

Ich würde es natürlich auch als hartherzig bezeichnen, doch es waren nicht einzelne Personen. Dieser Ausschluss war von höchster Stelle (leider nicht die ALLERHÖCHSTE Stelle, denn Gott oder Jesus hatten da nunmal leider kein Mitspracherecht) diktiert worden und stand deshalb festgeschrieben im Kirchenrecht. Und danach wurde hier nunmal gefragt, tut mir ja leid wenn es nicht in dein Weltbild passt. ;-)

Kommentar von Raubkatze45 ,

Dennoch hat die Kirche nie behauptet, dass Selbstmörder verdammt wären, denn ein Urteil steht nur Gott zu. Sie erkennt an, dass schwere Depressionen, Ängste, unerträgliche Schmerzen etc. die Verantwortlichkeit des Selbstmörders vermindern oder sogar aufheben. Bereits im 8. Jahrhundert wurde der Suizid auf Grund z.B. einer Geisteskrankheit nicht als Todsünde angesehen und ermöglichte deshalb auch  schon damals eine kirchliche Beerdigung.

Im Katechismus der kath. Kirche steht ausdrücklich

"Man darf die Hoffnung auf das ewige Heil der Menschen, die sich das Leben genommen haben, nicht aufgeben. Auf Wegen, die Gott allein kennt, kann er ihnen Gelegenheit zu heilsamer Reue geben. Die Kirche betet für die Menschen, die sich das Leben genommen haben."

 

 

Antwort
von tuedelbuex, 127

Dein Körper gehört Dir, einzig und ausschließlich.....was Du damit machst ist deshalb allein Deine Sache.....einzig und ausschließlich. Klar ist es der Familie und vielleicht den eigenen (noch kleinen) Kindern gegenüber äußerst unfair, dem Leben ein Ende zu bereiten.....Konsequenzen wie "die Hölle" oder "ewiges Fegefeuer" hat aber niemand zu erwarten.....eher posthumes Geschimpfe auf die eigene Person. Übrigens braucht auch kein islamistischer Selbstmordattentäter auf die versprochenen 72 Jungfrauen hoffen...(und wenn doch:  Jungs! Es gibt Gründe dafür, das die Mädels zu Lebzeiten keiner haben wollte.....Es lohnt sich also nicht)

Kommentar von MarkusKapunkt ,

Deine Antwort ist schon irgendwie lustig, besonders der letzte Teil hat mir sehr gefallen. :-)

Aber hier wurde doch nach der traditionellen Einstellung des Christentums gefragt, nicht nach deiner persönlichen Ansicht (die ich im übrigen auch teile).

Kommentar von tuedelbuex ,

Aber hier wurde doch nach der traditionellen Einstellung des Christentums gefragt,

Die fehlt mir als "getaufte und konfirmierte" Person halt....traditionelle Einstellungen dazu lassen mich völlig kalt, da ich diesem Glauben nicht nachhänge und an keinerlei "höhere Macht" glaube. Allerdings bin ich nach wie vor "Kirchensteuerzahler", weil ich auch sehe, respektiere und akzeptiere, dass kirchliche Einrichtungen Gutes tun und Trost spenden können....

Kommentar von MarkusKapunkt ,

Sehen sicher auch die meisten Menschen - Christen hin oder her - heute auch so. 

Antwort
von Spockyle, 101

Du hast recht, Suizid ist eine schwere Sünde, weil der Körper ein Werk Gottes ist und sinnlos zerstört wird (allerdings blieb mir der befragte Theologe die Antwort schuldig, warum man andere Werke Gottes sinnlos zerstören darf, zB Blumen, die unschuldig am Wegrand wachsen. Denke, da reingetreten und kaputt gemacht, hat fast jeder schon mal).

Man muss auch bedenken, dass dieses Verbot auch eine rein soziale Funktion hat. Wer stirbt, hinterlässt eine Lücke beim sozialen Umfeld und in biblischen Zeiten fehlte noch dazu eine wichtige Arbeitskraft. Jede Hand war wichtig. Ferner betrog man, beging man Suizid im besten Erwachsenenalter, die Eltern um ihre "Rente", also die Versorgung, wenn sie nicht mehr konnten. Im Mittelalter war das ja auch noch so.

Antwort
von bikerin99, 89

An sich ist Selbstmord nicht erlaubt und früher bekamen Selbstmörder kein christliches Begräbnis und wurden außerhalb des Friedhofes begraben. Inzwischen hat sich die Haltung der Kirche verändert, als Krankheit und die Einengung des Selbstmörders akzeptiert, dass es also nicht mehr die freie Entscheidung des Selbstmörders gesehen wird.

Antwort
von Fantho, 82

Nicht nur Christen dürfen bzw. sollten das nicht...

Jedoch werden sie nicht in die / eine Hölle kommen, sondern

müssen ein neues Leben auf Erden verbringen. Dieses kann eine Wiederholung des zuvor durch einen Suizid beendeten Lebens sein, oder gar ein noch etwas schwereres Leben...

Da es um eine Lebensaufgabe und um einen Lernprozess für die Seele handelt, kommt eine Seele nicht umhin, diese Klasse des Lebens durchzustehen...

Grund ist das von Gott erschaffene Gesetz des Karma...

Jedoch: Es gibt Ausnahmen, bei denen quasi 'ein Auge zugedrückt wird': ZB schwere Depressionen, psychische Störungen etc...

Gruß Fantho

Antwort
von Philipp59, 35

Hallo junkissilly,

kurz gesagt, erlaubt die Bibel den Selbstmord nicht. Die andere Frage ist die, wie Gott zu Menschen eingestellt ist, die sich selbst das Leben nehmen und wie er darauf reagiert.

Die Bibel sagt zwar nicht direkt etwas zum Thema "Selbstmord" (obwohl darin Beispiele von Selbstmördern beschrieben werden), doch lässt sie aufgrund wichtiger Aussagen über Gott einige Rückschlüsse zu, wie Gott dazu eingestellt ist. Gemäß dem Wort Gottes ist das Leben als heilig anzusehen, das heißt, Gott gehörend und damit für uns Menschen eigentlich unantastbar. Dennoch gibt es Situationen und Gemütszustände, in denen Menschen derart verzweifelt sind, dass sie nur noch im Selbstmord einen Ausweg aus einer unerträglichen Lage sehen. Manche sind auch aufgrund einer schweren psychischen Erkrankung nicht mehr wirklich Herr ihrer Lage und mögen aus einem gewissen Zwang heraus handeln.

Da Gott das Herz einer Person kennt, ist er sehr gut in der Lage zu verstehen, was in einem Menschen wirklich vor sich geht, der aus Verzweiflung seinem Leben ein Ende setzt. Auch wenn ein Selbstmörder auf etwas übergreift, was nur Gott gehört, und somit eine Sünde begeht, bedeutet das nicht, dass Gott diesen verurteilt oder gar verdammt. In der Bibel heißt es über Gottes Bereitwilligkeit zu vergeben: "So fern der Sonnenaufgang ist vom Sonnenuntergang, so weit hat er unsere Übertretungen von uns entfernt. Denn er selbst kennt ja unser Gebilde, ist eingedenk dessen, dass wir Staub sind" (Psalm 103:12,14). Dieser Text zeigt sehr schön, dass Gott nicht wie ein Polizist über uns wacht oder wie ein Scharfrichter darauf aus ist, Sünder zu bestrafen - ganz im Gegenteil! Wie Moses einmal sagte, ist Gott "barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte"   (2. Mose 34:6).

Die Bibel zeigt also sehr deutlich, wie liebevoll, barmherzig und gütig Gott zu uns Menschen eingestellt ist. Ihm liegen sogar diejenigen besonders am Herzen, die emotional am Boden sind und Hilfe benötigen. In den Psalmen steht: "Ein gebrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, o Gott, nicht verachten" (Psalm 51:17). In einer Prophezeiung macht er denen Mut, die durch das Leben benachteiligt und niedergedrückt sind: "Denn er wird den Armen befreien, der um Hilfe ruft, auch den Niedergedrückten und jeden, der keinen Helfer hat. Es wird ihm leid sein um den Geringen und den Armen, Und die Seelen der Armen wird er retten. Von Bedrückung und von Gewalttat wird er ihre Seele erlösen, Und ihr Blut wird kostbar sein in seinen Augen.  (Psalm 72:12-14). Ein sehr schöner und zu Herzen gehender Text, wie ich meine, der all jenen helfen kann, die vom Leben enttäuscht und ohne jede Hoffnung sind!

Wie Du siehst, ist Gott zwar gegen den Selbstmord, dennoch verfährt er mit Menschen grundsätzlich sehr barmherzig und liebevoll und ist nicht schnell dabei, jemanden zu verurteilen.

LG Philipp

Antwort
von TheFreeman, 80

Es geht nicht ausschließlich um den Körper...

Gott hat dir dieses Leben mit allen seinen Facetten geschenkt... Bei einem Selbstmord würdest du diese Chance einfach so wegwerfen...

Stell dir nur mal vor wie viele Leben du mit deinen Taten veränderst... stell dir vor jemand mit Suizid Gedanken wird in zwanzig Jahren von dir daran gehindert von der Brücke zu springen... 

Würde Gott es ok finden wenn du diesen Menschen im stich lässt? 

ich kann hier natürlich nur für die evangelische Konfession sprechen... dort gibt es keine Hölle... allerdings ist es trotzdem eine verschwendete Chance.

Antwort
von sarahyousef, 40

Hallo,

Also der Mensch ist ein Werk Gottes! Diesen darf man nicht zerstören, dabei ist es egal, ob du dich selbst tötest oder jemand anderes. Nur Gott darf darüber entscheiden, ob du noch leben sollst oder ob deine Zeit gekommen ist das Leben auf der Erde zu verlassen!

Antwort
von krisssi2410, 56

Nein auf keinen Fall ! Damit verstoßt man gegen Gottes Gebot. Es ist eine Todsünde

Antwort
von Geistchrist16, 36

Man sollte als Christ möglichst kein Selbstmord begehen, weil das Gebot "Du sollst nicht töten" sich auch auf Dich selbst bezieht.

Antwort
von Sakil007, 35

Man sollte kein selbstmord begehen .Das ist nämlich eine Sünde 

Antwort
von Herb3472, 67

Nein, Selbstmord ist eine schwere Sünde.

Antwort
von girlyxx21, 52

Also mein liebe/ lieber
Niemand auf dieser Welt ob Christe Muslime Auch nicht Atheisten sollten selbstmord begehen da schließlich Gott dir das Leben gegeben hat und du Dan dich selbst umbringt ist einfach eine große Sünde ...

Antwort
von Bley1914, 1

Siehe die Antwort von MarkusKapunkt.

Hier wird alles gesagt.

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburg Münsterland

Bley1914

Antwort
von DarksideUnicorn, 93

Ohgott nein! Dann geht's ab in die Hölle. 

Antwort
von Sturmwolke, 36

Googel einfach mal nach dem Bibelant wortenpool und wähl dort über die Suchen-Funktion das Stichwort Selbstmord aus.

Dort wurde folgende Frage beantwortet:


Eine Bekannte von mir hat sich umgebracht - ist sie jetzt in der Hölle?

-------------------------------------

Du wirst feststellen, daß Niemand davor Angst haben muß, in die Hölle zu kommen.


Antwort
von krizzyyy, 45

Man darf sogut ich weiß in keiner Religion Selbstmord begeben...

Antwort
von LeKiddie, 45

Denke schon
Dein Körper gehört ja dir und du darfst alles mit ihm machen was du willst

Antwort
von KillerSteveHD, 7

Egal, ob Christ, Jude oder Muslim, Selbstmord ist gar nicht erwünscht.

Antwort
von DODOsBACK, 49

Wenn du "Gottes Körper" umbringst, vergammelt er und wird zu Dünger... hieß es nicht irgendwo auch "seid fruchtbar"???

Antwort
von meinerede, 41

Nein! Selbstmörder wurden lange Zeit auch nicht mal  begraben ( die Friedhöfe waren direkt bei der Kirche).

Es steht geschrieben "Der Herr hat´s gegeben, der Herr hat´s genommen". Diesen Satz hört man immer auf Beerdigungen.

Antwort
von silazio, 69

Nein, ist eine Sünde!

Antwort
von viktorus, 16

Gott gab und das Leben, nur Er darf es wieder nehmen (2.Mose 20,13; Röm.12,9).