Hallo alle miteinander, Also ich hab ja schon oft gehört, dass Polizisten die Geschwindigkeit eines Autos schätzen dürfen wenn se hintendran fahrn und so. Aber wie siehts aus wenn Bürger am Straßenrand ihre Beschwerden einlegen?? Hört sich dämlich an, aber ein etwas genervter Anwohner hat sich scheinbar mein Nummernschild notiert und ich würde gerne wissen ob ich mir hier auf einen Rechtsstreit vorbereiten müsste. Oder was wenn dieser Anwohner sogar ein Mann in Zivil ist? Kann er aus dem stand heraus meine Geschwindigkeit schätzen und Anzeige erstatten?? Ich fänd das total lächerlich, aber das wär ja nicht das erste was mich am deutschen Recht schocken würde.
Liebe Grüße, Hannes
Melden kann man es. Nur interessiert es keinen, weil man es nicht belegen kann.
In DE reicht schätzen gewöhnlich nicht aus (auch für Polizisten nicht). In AT dürfen Polizisten das wohl, aber die Toleranz ist wesentlich größer. Wenn allerdings eine besondere Situation vorliegt, dann kann Schätzen ausreichen. zB jemand will die Fahrbahn betreten und es kommt beinahe zum Unfall, weil Du viel zu schnell bist und man Dich nicht sieht. Auch in einer "Spielstraße" ist die maximale Geschwindigkeit leicht zu schätzen.
Ich empfehle Dir es im Straßenverkehr nicht eilig zu haben und ruhiger zu fahren. Ich bin auch gerne mal schnell, aber wenn es Anwohner gibt, dann bin ich fair zu denen und rase nicht!

ER kann Dich wg. Geschwindigkeitsüberschreitung anzeigen. Feheln ihm dann vor Gericht schlüssige Beweise dafür, so wäre dies eine falsche Anschuldigung geen die man sich dann selber strafrechtlich zur Wehr setzen kann. - Nicht schön für den selbsernannten Sheriff! - Also cool bleiben und künftig angemessenes Tempo fahren!
Normaler Weise geht das mit dem Schätzen nicht so einfach. Der Mann könnte aber ein Terminator gewesen sein. Da kann er die Geschwindigkeit mit seinen Augen exakt messen und über eine Spezialantenne im Ohr wird diese direkt an Eure Bußgeldstelle gesendet. P.S.: Terminatoren erkennst Du nachts an roten Augen und tagsüber an einer Sonnenbrille und einer Lederjacke.Manche haben auf der Lederjacke sogar das Wappen vom Ordnungsamt. Das sind die sogenannten Geschwindigkeitsmelderterminatoren.
keine Ahnung, wie es rechtlich aussieht! Aber ist es dir Warnung genug? Geschwindigkeitsbegrenzungen haben (in den allermeisten Fällen) ihre Daseinsberechtigung, und wenn ein Anwohner sich deine Daten aufgeschrieben hat, wird es ja in einem bewohntem Gebiet (warscheinlich sogar mit spielenden Kindern) gewesen sein und sicherlich nicht zum ersten Mal. Ich würde es in so einem Fall begrüßen, wenn man das der Polizei melden könnte!!!!

Mit einer geschätzten Geschwindigkeit kann er im Zweifelsfall vor Gericht aber nichts bewirken. Gibt ja kein Beweis.

wenn du eindeutig zu schnell warst - da hät ich auch oft lust, es zu melden!