Ich wollte einen Wagen mieten und überall kosten Winterreifen extra. Ist das nicht illegal? Ich dachte Wintereifen sind inzwischen Pflicht. Wenn ich diese Option nicht wähle, würden die Autovermieter mir doch ein nach der gesetzlichen Regelung illegales Auto vermieten oder nicht?

Ja. Ich weiß nicht, was die Frage bezweckt. Sie dürfen dir auch ein Auto ohne Rückfahrkamera oder Anhägerkupplung vermieten.

Solch eine Frage war vor kurzem schon einmal. Hier ist sie:
http://www.gutefrage.net/frage/sind-winterreifen-am-mietwagen-pflicht-und-wer-tr...
Dürfen sie. Es gibt wohl kein Gesetz, welches Winterreifen vorschreibt. Kam gestern noch im Fernsehen.
nein das ist nicht illegal. Die Verleihfirma ist nur der Halter des Fahrzeuges und nicht der Fahrer. Alleine der Fahrer hat für ausreichenden Wintschutz zu sorgen. Der Vermieter ist nicht verpflichtet sämtliche Fahrezeuge mit Winterreifen auszurüsten und darf dies auf die Miete umlegen. Winterreifen sind auch nicht gesetzlich vorgeschrieben. Nur bei entsprechender Witterung sind Winterreifen vorgeschrieben. Aber es gibt dazu keinen vorgeschriebenen Zeitraum
im übrigen könnte es ja auch passieren, daß ein Mieter im Sommer ins Hochgebirge fährt und Schnee liegt. Dann muß er ja auch Winterreifen drauf haben. Aber so etwas kann und muß ein Vermieter ja nicht wissen

Ja, due Autovermieter müssen eng genommen keine Winterreifen auf die Autos aufziehen. Es gibt kein Gesetz, das sie dazu zwingen würde. Die StVO verlangt lediglich, dass man mit einer "angemessenen" Bereifung unterwegs sein muss, was nicht eindeutig "Winterreifen" meint. Nur Gerichte und Versicherer verlangen bei Schnee und Minusgraden nach Winterreifen, um dem Fahrer ggf. eine Teilschuld anzulasten.

Eine Pflicht oder ein Gesetz, welches Vorschreibt im Winter mit Winterreifen zu fahren gibt es nicht. Es heißt nur man muss mit Witterungsgeeigneter Bereifung fahren und die Reifen müssen min 1,6 mm Profil haben. Nur solltest du Sommerreifen drauf haben und einen Unfall (beispiel Auffahrunfall wegen Schnee) bauen, so wird die Kaskoversicherung nichts zahlen. Du solltest also vorher mit dem Autovermieter die Lage der Versicherung klären...
Die Frage bezweckt eine Antwort der Sorte: "Du kannst ruhig die Verantwortung einem anderen in die Schuhe schieben, wenn du ohne angemessene Bereifung fährst." Wer sucht in diesem Land schon die Verantwortung bei sich selbst?