Frage von Blvck, 41

"Dürfen" auf französisch?

Was heißt "(Leider) darf ich ... nicht." auf französisch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Sprache & franzoesisch, 30

Das kommt etwas auf den Kontext an.

Schau selber:

http://de.pons.com/übersetzung?q=d%C3%BCrfen&l=defr&in=&lf=de

 

Kommentar von adabei ,

Merci. ☺

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für Sprache & franzoesisch, 27

Leider darf ich .... nicht :

Malheureusement, je n'ai pas le droit de...          + Infinitiv

Malheureusement, je n'ai pas la permission de...

Malheureusement, il ne m'est pas permis de....

Malheureusement, je ne suis pas autorisé à....


 

Antwort
von JBGeisterjaeger, 29

Hi,

Malheureusement je n 'ai pas le droit de...

Leider darf ich nicht...

Antwort
von reader070403, 36

Ich kann nicht
Je ne peux pas…
Wir benutzen es immer wie dürfen

Kommentar von Blvck ,

Dankeschön, ich dachte immer pouvoir heißt (nur) können 😅

Kommentar von Maxieu ,

Stimmt auch.

Aber es gibt situative Übergänge.
Wenn dir deine Eltern z. B. etwas verbieten und du dich daran hältst, dann kannst du nicht, weil du nicht darfst.

Ich glaube, dass in so einer Situation ein frz.Teenie gut sagen könnte:

Désolé(e). Je ne peux pas venir. Mes parents ne (le) veulent pas.
(Ils me l'ont interdit.)

Kommentar von reader070403 ,

Mann kann es so und so verwende.

Kommentar von reader070403 ,

👍

Antwort
von BarbaraAndree, 33

dürfen : pouvoir

Quelle:
goo.gl/wx4yoG

Kommentar von Blvck ,

Dankeschön, ich dachte immer pouvoir heißt (nur) können 😅